Genießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Katastrophenschutzübung "Roter Adler"
Am Samstag den 08.05.2010 fand auf dem Truppenübungsplatz Brück/Lehnin die Katastrophenschutzübung „Roter Adler“ statt. Geprobt wurde einerseits die Bekämpfung eines Brandes in einem Waldgebiet, welches auf Grund der Munitionsverseuchung nicht betreten werden durfte. Folglich blieb nur die Möglichkeit den Brand von außen zu löschen. Diese Aufgabe übernahm die Brandschutzeinheit (BSE) des Landkreises Potsdam-Mittelmark mit Unterstützung der Bundeswehr per Löschhubschrauber.
Durch die starke Rauchentwicklung kam es auf Grund geringer Sichtweite auf der unweit gelegenen Bundesstraße zu einer Massenkarambolage von einem LKW, 2 PKW und einem voll besetzten Bus. Dieses Szenario mit ca. 60 zum Teil schwer verletzten wurde von dem 1. technischen Zug (TH-Zug) des LandkreisesPotsdam-Mittelmark, in dem unsere RW 2 integriert ist, bewältig. In Zusammenarbeit mit der Sanitätseinheit der BW aus Kladow, die mit Zelten und einem mobilen Operationssaal angerückt waren, wurde der "Massenanfall an Verletzten" (MANV IV) erfolgreich bewältigt.
Unsere Hauptaufgabe bestand darin gemeinsam mit der Feuerwehr aus Geltow die technische Hilfeleistung, bei einem Pkw der auf den vollbesetzen Bus aufgefahren war, durchzuführen. Des weiteren unterstützen wir die anderen Kräfte bei der Rettung der Businsassen.
An der „Großübung“ waren mehr als 400 Rettungskräfte beteiligt.

hier gehts zum Video....

Roter Adler