BannerbildEinsatz 44 2021 VU LKW/BUSBannerbildLandung bei der AutobahnmeistereiBannerbildBannerbild
     + + +  18. 01. 2022 Einsatzstatistik 2021  + + +     
     + + +  11. 01. 2022 Premiere für die Ortsfeuerwehr  + + +     
     + + +  04. 12. 2021 Baumpflanzaktion 2021  + + +     
 

E I N S Ä T Z E 2022

E 31 Bild 1
E 31 Bild 2

Nr. 31  

Hilfeleistung 

Locktow - Neschholz Waldwegverbindung

24.05.2022

10:48 - 11:45 Uhr

 

Ein Waldarbeiter wurde bei Fällarbeiten von einem Baum gestreift und verletzt.

Wir unterstützten den Rettungsdienst und sicherten den Landeplatz des Hubschraubers wegen der Trockenheit.

Der Waldarbeiter wurde in ein Krankenhaus geflogen und dort weiterbehandelt.

 

Einsatzmittel:

Ordnungsamt Niemegk

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Locktow-Ziezow: MTF

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW & NEF

Christoph 35

 

 



E 30 Bild 3
E 30 Bild 5
E 30 Bild 8

Nr. 30  

Brand Fläche

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig km 34,0

11.05.2022

13:10 - 16:00 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache fing der Seitenstreifen der Autobahn Feuer. Dieses breitete sich schnell in Richtung des angrenzenden Waldes aus, sodass am Ende rund 1600 Quadratmeter Fläche betroffen waren. Mit circa 30 Einsatzkräften wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt. Dafür wurde die BAB 9 Richtung Leipzig teilweise voll gesperrt.

 

Einsatzmittel:

Kreisbrandmeister

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF

OF Mörz: TSF-W

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Niederwerbig: TLF 16/25

OF Bad Belzig: TLF 4000 ST

OF Treuenbrietzen: TLF 16/25

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW

 



 

E 29 Bild 6
E 29 Bild 2
E 29 Bild 5

Nr. 29  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 31,5 

08.05.2022

18:00 - 19:30 Uhr

 

Am Sonntagnachmittag kam es auf der Bundesautobahn 9 zu einem Verkehrsunfall, woran mehrere Fahrzeuge beteiligt gewesen sind. Unter den Unfallfahrzeugen ist auch ein Trabant 601, dieser hat sich nach Zeugenaussagen mehrere Male überschlagen. Die Feuerwehr übernahm bis zum Eintreffen aller Rettungsmittel die Betreuung der Verletzen. Alle am Unfall beteiligten Personen wurden durch den Rettungsdienst weiter versorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Einsatzkräfte banden auslaufende Betriebsstoffe und beräumte die Fahrbahn von Trümmerteilen und klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab. Zwei Fahrzeuge wurden auf den Standstreifen geschoben.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Raben: TSF-W

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF, RTW

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 



 

E 28 B Gebäude Groß Bild 1
E 28 B Gebäude Groß Bild 6
E 28 B Gebäude Groß Bild 9

Nr. 28  

Brand Gebäude Groß

Dahnsdorf, Lindenstraße

16.04.2022

23:58 - 06:00 Uhr

 

In der Nacht vom Samstag zum Ostersonntag kam es in der Lindenstraße in Dahnsdorf zum Brand einer Scheune.

Die Feuerwehren des Amtes Niemegk wurden gegen Mitternacht zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Vollbrand stehende Scheune vor.

Als erste Maßnahme wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr zum Schutz der angrenzenden Gebäude eingesetzt.

Nachdem eine ausreichende Löschwasserversorgung aufgebaut wurde, konnten weitere Trupps unter Atemschutz in den Einsatz geschickt werden.

Zeitweilig wurden sechs C-Rohre eingesetzt, um eine Riegelstellung aufzubauen und den Brand der Scheune zu bekämpfen.

Zum Einsatz kam auch ein Teleskoplader eines ortsansässigen Landwirtschaftbetriebs.

Mit dessen Hilfe konnte der zerstörte Dachstuhl der Scheune eingerissen werden.

Dies wurde getan, um ein unkontrolliertes Einstürzen zu verhindern.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräfte für den intensiven Einsatz und bei den Anwohnern der Lindenstraße für die Verpflegung der Einsatzkräfte bedanken.

 

Mehr Bilder hier Klicken

 

Artikel zum Einsatz auf: www.maz-online.de

 

Einsatzmittel:

Stellvertretender Kreisbrandmeister

Amtsdirektor

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Locktow-Ziezow: MTF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Garrey-Zixdorf: TSF-W

 

OF Treuenbrietzen: LF, ELW (ELW-Gruppe Niemegk Treuenbrietzen) 

 

OF Bad Belzig: DLK, TLF 4000 ST

OF Lütte: LF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 



E 27 - B LKW Bild1
E 27 - B LKW Bild2

Nr. 27  

Brand LKW 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin, km 35,0

06.04.2022

18:42 - 20:32 Uhr

 

Die Feuerwehr wurde zu einem brennendem LKW alarmiert. Vorort wurden heiß gewordenen Fahrzeugteile festgestellt. Diese wurden von den Einsatzkräften herunter gekühlt. Nach einiger Zeit konnte der LKW Fahrer seine fahrt fortsetzen.  

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Raben: TSF-W

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



H VU mit P 04.04.22 BAB 9 Bild 2
H VU mit P 04.04.22 BAB 9 Bild 4
H VU mit P 04.04.22 BAB 9 Bild 5

Nr. 26  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 40,0 

04.04.2022

19:32 - 20:45 Uhr

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 25 - B Gebäude Groß Bild 1
E 25 - B Gebäude Groß Bild 3
E 25 - B Gebäude Groß Bild 4

Nr. 25  

Brand Gebäude Groß

Dahnsdorf, Lindenstraße

02.04.2022

13:20 - 15:05 Uhr

 

Weitere Informationen im Artikel " Außergewöhnlicher einsatzreicher April Samstag"

 

Einsatzmittel:

Kreisbrandmeister

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Locktow-Ziezow: MTF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

OF Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe Niemegk Treuenbrietzen)

OF Bad Belzig: DLK

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 24 - VU mit P Bild 1
E 24 - VU mit P Bild 2

Nr. 24  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 27,5 

02.04.2022

13:18 - 15:05 Uhr

 

Weitere Informationen im Artikel " Außergewöhnlicher einsatzreicher April Samstag"

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Christoph 35

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 23 - B LKW

Nr. 23  

Brand LKW 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin, km 26,5

31.03.2022

07:42 - 08:15 Uhr

 

Die Feuerwehr wurde zu einem brennendem LKW alarmiert. Durch die ersten Einsatzkräfte konnte Vorort ein Entstehungsbrand an deiner Bremse lokalisiert werden. Dieser wurde durch den Fahrer mittels Feuerlöscher bereits bekämpft. Die Ortsfeuerwehr Niemegk kühlte im weiterem verlauf die Bremse. Wir wurden am Einsatzort nicht benötigt und konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 22 - VU mit P Bild 1
E 22 - VU mit P Bild 2

Nr. 22  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

Niemegk, Wittenberger Straße

28.02.2022

16:39 - 17:20 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierte ein PKW mit einem parkenden PKW. Für unsere Ortsfeuerwehr bestand jedoch an der Einsatzstelle kein Handlungsbedarf und wir beendeten den Einsatz noch auf der Anfahrt. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 21 - VU LKW-BUS

Nr. 21

Hilfeleistung Unfall - LKW 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 15,5 

28.02.2022

12:03 - 13:03 Uhr

 

Auf der BAB 9 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei LKW' s. Unsere Ortsfeuerwehr dürfe direkt nach dem Eintreffen den Einsatz beenden. Wir wurden Vorort nicht benötigt, da die zuständigen Kräfte aus dem Amt Brück übernommen haben.

   

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2

OF Brück: LF, TLF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Brück-Ausbau: RTW

Rettungswache Treuenbrietzen: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 20 - B PKW Bild 1
E 20 - B PKW Bild 2
E 20 - B PKW Bild 3

Nr. 20  

Brand PKW (Fehleinsatz)

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin, Raststätte Fläming 

23.02.2022

13:29 - 14:15 Uhr

 

Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden PKW alarmiert. Vorort konnte jedoch nur ein defekter PKW mit Motorschaden vorgefunden werden. Die Feuerwehren des Amtes Niemegk konnten daher ihren Einsatz schnell beenden. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl:  TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 19 - VU mit P Bild 1
E 19 - VU mit P Bild 2
E 19 - VU mit P Bild 3

Nr. 19  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

Dahnsdorf, Brücker Straße  

23.02.2022

9:11 - 10:30 Uhr

 

Im Kreuzungsbereich der Brücker Straße und der B 102 kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW' s. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und bereinigten die Fahrbahn. Eine beteiligte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

Symbolbild RW 2

Nr. 18  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig, km 38 

20.02.2022

23:17 - 00:30 Uhr

 

Die Feuerwehren des Amtes Niemegk wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn gerufen. Vorort ist ein PKW mit der Mittelschutzplanke kollidiert. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und beräumten die Fahrbahn. Während der Maßnahmen musste die BAB 9 zeitweise voll gesperrt werden. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 17 H Natur BAB 9 19.02.22 Bild 1
E 17 H Natur BAB 9 19.02.22 Bild 5
E 17 H Natur BAB 9 19.02.22 Bild 6

Nr. 17

Hilfeleistung Natur 

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig, KM 36,5

19.02.2022

09:28 - 10:40 Uhr

 

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem weiteren wetterbedingten Einsatz.

An der Einsatzstelle beseitigten wir einen Baum, der auf die Fahrbahn zu fallen drohte.

Für diese Maßnahme wurde die Lastspur und die Standspur für ca 30 min gesperrt

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST
OF Niemegk: LF

 

 



 

E 16 - H Hilfeleistung

Nr. 16  

Hilfeleistung Hilfeleistung

Dahnsdorf, Lindenstraße

18.02.2022

16:58 - 18:30 Uhr

 

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung nach. So musste eine Person nach einem Sturz aus dem 1. Stock mittels Leiterhebel gerettet werden. Ebenfalls wurde von der Feuerwehr die Landung des Rettungshubschrauber Christoph 35 abgesichert.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF

OF Mörz: TSF-W

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Christoph 35

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

Symbolbilod alle Fahrzeuge

Nr. 15  

Hilfeleistung Natur 

K 6930 OV Kranepuhl - Preußnitz

17.02.2022

12:25 - 13:04 Uhr

 

Die technische Einsatzleitung alarmierte uns zu einem weiteren wetterbedingten Einsatz. An der Einsatzstelle beseitigten wir mehrere Bäume und beräumten die Straße.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2

OF Hohenwerbig: TSF

 

 



 

E 14 - H Natur

Nr. 14  

Hilfeleistung Natur 

Niemegk, Altdorfer Weg 

17.02.2022

11:00 - 12:15 Uhr

 

Die technische Einsatzleitung alarmierte uns zu einem weiteren wetterbedingten Einsatz. An der Einsatzstelle beseitigten wir mehrere Bäume und beräumten die Straße.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF

 

 



 

E 13 - H Natur Bild 1
E 13 - H Natur Bild 2

Nr. 13  

Hilfeleistung Natur 

K 6928 OV AS BAB 9 - Locktow

17.02.2022

10:30 - 12:00 Uhr

 

Erneut wurden wir von unserer technischen Einsatzleitung darüber informiert, dass ein Baum zwischen der Anschlussstelle der Autobahn 9 und Locktow liegt. Vorort bestätigte sich die Lage. Mehrere Bäume blockierten die Straße. Nach Beseitigung der ersten Bäume mussten wir jedoch auf Grund der Gefahr, von weiteren umstürzenden Bäumen während unserer Arbeit, abbrechen. Die Straße wurde vorübergehend gesperrt und die Straßenmeisterei informiert.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 

OF Locktow-Ziezow: MTF

 

 



 

E 12 - H Natur

Nr. 12  

Hilfeleistung Natur 

K 6930 OV Kranepuhl - Preußnitz

17.02.2022

09:37 - 10:17 Uhr

 

Unsere Regionalleitstelle alarmierte uns zu einem Baum auf Straße. Vorort angekommen, war die Straßenmeisterei jedoch schon da und wir brauchten nicht tätig werden. 

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF

 

Straßenmeisterei

 

 



 

E 11 17.02.22 H Natur Bild 1
E 11 17.02.22 H Natur Bild 2
E 11 17.02.22 H Natur Bild 3

Nr. 11  

Hilfeleistung Natur 

K 6928 OV AS BAB 9 - Locktow

17.02.2022

04:05 - 05:30 Uhr

 

Von unserer technischen Einsatzleitung, die aufgrund des Sturmes in Niemegk eingerichtet wurde, wurden wir darüber informiert, dass ein Baum zwischen der Anschlussstelle der Autobahn 9 und Locktow liegt. Nachdem wir dies überprüften, stellte sich schnell heraus, dass bereits 6 Bäume an mehreren Stellen die Straße versperrten. Wir sicherten die Einsatzstellen und beseitigten die Bäume mittels Motorkettensägen.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & MTF

OF Locktow-Ziezow: MTF

 

 



 

E 10 H VU Klemm 17.02.22 Bild 3
E 10 H VU Klemm 17.02.22 Bild 1
E 10 H VU Klemm 17.02.22 Bild 2

Nr. 10  

Hilfeleistung Unfall - mit eingeklemmter Person 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 36,0 

17.02.2022

02:22 - 04:05 Uhr

 

Ein Transporter ist bisher aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen.

Der Fahrer musste aus seinem Fahrzeug befreit werden, da er aus eigener Kraft nicht heraus kam. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und befreite den Kraftfahrer durch Öffnen der Frontscheibe.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 



 

E 09 H VU mit P 12.02.22 Bild 1
E 09 H VU mit P 12.02.22 Bild 3
E 09 H VU mit P 12.02.22 Bild 4

Nr. 09  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 26,5 

12.02.2022

21:00 - 22:15 Uhr

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



E 08 H Öl Land 07.02.22 Bild 1
E 08 H Öl Land 07.02.22 Bild 2
E 08 H Öl Land 07.02.22 Bild 3

Nr. 08  

Hilfeleistung Öl Land

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig Rastplatz Hagen 

07.02.2022

12:55 - 15:00 Uhr

 

Ein LKW Fahrer bemerkte am Rastplatz Hagen eine Beschädigung an seinem Kraftstofftank. Die gerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Tank provisorisch, um ein weiteres Auslaufen des Kraftstoffes zu verhindern. Kraftstoff, der bereits ausgetreten war, wurde mithilfe von Bindemittel aufgenommen.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Autobahnmeisterei Niemegk

 

 



 

Bild 1 E 07 HU mit P 01.02.22
Bild 2 E 07 HU mit P 01.02.22
Bild 3 E 07 HU mit P 01.02.22

Nr. 07  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 25,0 

01.02.2022

08:50 - 10:00 Uhr

 

Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein Fahrer mit seinem VW Golf auf einen LKW mit Sattelanhänger auf.

Der Fahrer des PKW und der des LKW´s blieben dabei unverletzt.

Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert und die Batterie des PKW abgeklemmt.

Ein auf Anflug befindlicher Rettungshelikopter konnte seinen Einsatz abbrechen.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

 

BMA TP 30.01.22 E 06

Nr. 06  

BMA - Brandmeldeanlage 

Niemegk, Altdorfer Weg 

30.01.2022

13:23 - 14:23 Uhr

 

Aufgrund eines Defekts löste die Brandmeldeanlage aus.

Für die Feuerwehr bestand hier kein weiterer Handlungsbedarf.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

 



 

H Natur E 05 Baum in Stromleitung Bild 02

Nr. 05  

Hilfeleistung Natur 

K 6927 Kranepuhl - Bergholz 

30.01.2022

11:19 - 12:20 Uhr

 

Aufgrund des Sturmtiefs Nadia fiel ein Baum auf die Stromleitung zwischen Kranepuhl und Bergholz. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und auf das Eintreffen des Energieversorgers, sowie der Polizei gewartet.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF

 

Polizei Bad Belzig

Vertreter Energie Versorger

Elektro Beelitz

 

 



E 04/2022 VU Klemm

Nr. 04  

Hilfeleistung Unfall - mit eingeklemmter Person 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 34,0 

26.01.2022

17:05 - 22:50 Uhr

 

!!! Klick in das Bild für mehr Bilder!!!

 

Am frühen Abend wurden mehrere Ortsfeuerwehren des Amtes Niemegk zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Vorort stellte sich heraus, dass ein PKW  von hinten in einen  LKW gefahren ist. Dabei wurde der Fahrer aus seinem Fahrzeug auf die Straße geschleudert. Mehrere nachkommende Fahrzeuge überrollten den Mann. Er verstarb noch am Unfallort. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, stellen den Brandschutz, leuchteten die Einsatzstelle aus und führten eine technische Rettung durch, um ausschließen zu können, dass  sich weitere Personen im Fahrzeug befinden. Abschließend bereinigten wir mit Unterstützung der Autobahnmeisterei die Fahrbahn.   

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: VRW & LF

OF Raben: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW 

Rettungswache Treuenbrietzen: NEF

 

div. Kräfte der Polizei Land Brandenburg

Dekra-Sachverständiger

 

Autobahnmeisterei

 

 



 

E 02- Vu mit P Bild 1
E 02 - VU mit P Bild 2

Nr. 03  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden 

B102, Dahnsdorf - Preußnitz

10.01.2022

08:35 - 09:15 Uhr

 

Die Regionalleitstelle Brandenburg / Havel alarmierte uns zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Dies bestätigte sich nur teilweise, da Vorort auch ein Fahrradfahrer betroffen war. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: MTF
OF Niemegk: VRW & LF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

Symbolbilod alle Fahrzeuge

Nr. 02  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 34,0 

09.01.2022

23:35 - 00:30 Uhr

 

Die Feuerwehren des Amtes Niemegk wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW alarmiert. Vorort bestand jedoch keine Handlungsbedarf. So konnten die Einsatzkräfte den Einsatz zügig beenden.

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: VRW & LF

OF Raben: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Symbolbild TLF 4000 ST

Nr. 01  

Brand LKW (Fehleinsatz)

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig  

04.01.2022

16:23 - 17:23 Uhr

 

Der Feuerwehr wurde ein brennender LKW auf der Bundesautobahn 9 gemeldet. Diese Lage bestätigte sich aber nicht, da kein LKW entdeckt wurde. So musste der Einsatz als Fehlalarm verbucht werden.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf