Einsatz 44 2021 VU LKW/BUSBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildLandung bei der Autobahnmeisterei
 

E I N S Ä T Z E 2022

E 75 - VU mit P Bild 1
E 75 - VU mit P Bild 2

Nr. 75  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

Niemegk, Brandenburger Straße

29.09.2022

23:53 - 00:30 Uhr

 

Aus medizinischen Gründen verlor der Fahrer eines PKW die Kontrolle. Er kam von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Verkehrsschild zusammen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und übergab diese im Anschluss der rettungsdienstlichen Maßnahmen der Polizei.

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung:  ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2

OF Niemegk: LF 

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

 

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 74 - VU LKW Bild 1
E 74 - VU LKW Bild 2
E 74 - VU LKW Bild 3

Nr. 74 

Hilfeleistung Unfall - Lkw / Bus

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 32,5 

20.09.2022

01:50 - 03:20 Uhr

 

Ein LKW kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er durchbrach daraufhin die Leitplanke sowie den Wildschutzzaun und kam auf einem angrenzenden Waldweg zum Stehen. 

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle für den Rettungsdienst und übergab sie abschließend an die Polizei.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST

OF Niemegk: LF & VRW

OF Raben: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

OF Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe Niemegk Treuenbrietzen) 

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Symbolbild RW

Nr. 73  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 35

18.09.2022

15:42 - 17:00 Uhr

 

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung:  ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2

OF Niemegk: LF & VRW

OF Raben: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

 

Rettungswache Bad Belzig: NEF, RTW

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Jeserig/Fläming: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Symbolbilod alle Fahrzeuge

Nr. 72  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

Klein Marzehns, Hauptstraße

11.09.2022

14:25 - 15:30 Uhr

 

Ein PKW und ein Motorrad sind zusammen gestoßen. Die Einsatzkräfte vor Ort reichten aus, so dass wir unsere Anfahrt abbrechen konnten.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung:  ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl:RW2

OF Niemegk: LF 

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Marzehns: TSF-W

 

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 71 - H VU mit P Bild 1
E 71 - H VU mit P Bild 2
E 71 - H VU mit P Bild 3

Nr. 71  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 31,5

10.09.2022

14:47 - 16:00 Uhr

 

Ein PKW kollidierte aus ungeklärter Ursache mit der Leitplanke. Das Fahrzeug geriet daraufhin ins Schleudern und kam im Seitengraben zum Stehen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, teilweise als Vollsperrung, weil ein Rettungshubschrauber im Einsatz war und beräumten sie anschließend.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung:  ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: VRW

OF Raben: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungshubschrauber Christoph 35

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 70 - H VU mit P Bild 1
E 70 - H VU mit P Bild 2
E 70 - H VU mit P Bild 3

Nr. 70  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 29,5

09.09.2022

21:05 - 23:05 Uhr

 

Nach einem Reifenplatzer kollidierte ein PKW mit der Leitplanke. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, band auslaufende Betriebsstoffe und reinigte die Fahrbahn. 

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Raben: TSF-W

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 69 - VU mit P Bild 1
E 69 - VU mit P Bild 2
E 69 - VU mit P Bild 3

Nr. 69  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

B 102 - BAB 9 AS Niemegk 

08.09.2022

12:22 - 13:22 Uhr

 

Zwei PKW stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Einer davon kam nach dem Zusammenstoß an einem LKW zum stehen. Durch den Unfallvorgang wurden zwei Personen verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten und beräumten die Unfallstelle und klemmten an einem Fahrzeug die Batterie ab. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung:  ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Bad Belzig: NEF, RTW, KTW

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Jeserig/Fläming: RTW

 

 

Autobahnpolizei Michendorf

Polizei Bad Belzig

 

 



 

Symbolbild RW

Nr. 68  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin 

27.08.2022

14:56 - 15:16 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierten ein PKW mit der Leitplanke. Für die Kräfte der Feuerwehr bestand jedoch kein Handlungsbedarf und so konnten wir den Einsatz noch auf Anfahrt beenden.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF & VRW

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF, RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Symbolbild TLF

Nr. 67  

BMA - Brandmeldeanlage 

Dahnsdorf, Hauptstraße

21.08.2022

03:56 - 04:46 Uhr

 

Die Auslösung der Brandmeldeanlage erfolgte ohne erkennbaren Grund. Nach Zurückstellung der Anlage wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

 

Einsatzmittel: 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST 
OF Niemegk: LF & TLF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

 



 

E 66 - VU mit P

Nr. 66  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig km 48,5 

16.08.2022

08:29 - 15:30 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierte ein LKW mit zwei PKW's. Hierbei wurde eine Person verletzt und eine weitere verstarb noch am Unfallort. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, unterstützte den Rettungsdienst und  bereinigte anschließend die Fahrbahn.  

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Jeserig: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Johanniter Motorradstaffel

Notfallseelsorger

 

Autobahnpolizei Dessau

 

 



 

E 65 - B Wald

Nr. 65  

Brand Wald

Niemegk, Altdorfer Weg

14.08.2022

17:31 - 18:21 Uhr

 

Wir wurden erneut zu einer vermeintlichen Rauchentwicklung in den Altdorfer Weg nach Niemegk alarmiert. Diese stellte sich als Staubwolke der Brandwache des Einsatzes Nr. 64 da. Die Feuerwehr konnte daher ihren Einsatz abbrechen. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Mörz: TSF-W

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW

 

 



 

E 64 Bild 1
E 64 Bild 6
E 64 Bild 9

Nr. 64  

Brand Wald

Niemegk, Altdorfer Weg

12.08.2022

14:35 - 22:35 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache fing ein Waldstück Feuer. Die Einsatzkräfte begannen nach dem Eintreffen sofort mit den Löscharbeiten um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Insgesamt waren 20 Fahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz, die den Brand von 4000 Quadratmetern Wald bekämpften. Außerdem haben Traktoren dabei geholfen eine Schneise zu errichten. Die Einsatzstelle konnte im Anschluss an die Eigentümer übergeben werden, die weiterhin eine Brandsicherheitswache durchführen.

 

Einsatzmittel:

Kreisbrandmeister

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Mörz: TSF-W

OF Niederwerbig-Grabow: TLF 16/25

OF Garrey-Zixdorf: TSF-W

OF Marzehns: TSF-W

OF Haseloff: MTF

OF Rädigke: TSF-W

OF Locktow-Ziezow: MTF

 

Kräfte anderer Ämter, Städte und Gemeinden

OF Lüsse: TSF

OF Neschholz: TSF

OF Bad Belzig: TLF

OF Treuenbrietzen: TLF-W

OF Lehnsdorf: TLF 4000 ST

OF Wiesenburg: TLF

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 63 Bild 1
E 63 Bild 3
E 63 Bild 6

Nr. 63  

Hilfeleistung Unfall - mit eingeklemmter Person

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig km 24,0 

12.08.2022

03:01 - 06:46 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines PKW die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Schutzplanke. Das Fahrzeug fing daraufhin Feuer und brannte vollständig aus. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und führten Löscharbeiten unter Atemschutz durch. Außerdem haben sie ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahn von Fahrzeugteilen bereinigt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000STMTF & RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Mörz: TSF-W

OF Niederwerbig-Grabow: TLF 16/25

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 62 Bild 1

Nr. 62  

Brand Fläche

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig km 44,0 

11.08.2022

16:13 - 17:03 Uhr

 

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Flächenbrand am Seitenstreifen der BAB9 gerufen. Vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden, sodass der Einsatz abgebrochen wurde.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

 

 



 

E 62 Bild 1

Nr. 61  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 25,0 

08.08.2022

14:52 - 15:25 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierten 2 PKW. Für die Kräfte der Feuerwehr bestand jedoch kein Handlungsbedarf, auch weil bereits die Polizei vor Ort war. Der Einsatz wurde abgerochen.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 61 Bild 1
E 61 Bild 2
E 61 Bild 4

Nr. 60  

Brand Wald

Mühlenfließ, OV K6919 Jeserig - Niederwerbig

08.08.2022

11:03 - 13:55 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache fing ein Waldstück Feuer. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit den Löschmaßnahmen, sodass eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Insgesamt standen rund 200 Quadratmeter Fläche in Brand.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Schlalach: TSF-W

OF Niederwerbig-Grabow: TLF 16/25

OF Treuenbrietzen: LF , TLF-W

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 60 Bild 1
E 60 Bild 2
E 60 Bild 3

Nr. 59  

Hilfeleistung Unfall - mit eingeklemmter Person

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin Rastplatz Fläming 

06.08.2022

12:31 - 14:31 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierten mehrere PKW. Einer davon überschlug sich. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und konnten diese im Anschluss an die Polizei übergeben.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Mörz: TSF-W

 

Rettungshubschrauber Christoph 31

Rettungswache Bad Belzig: NEF + RTW

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Jeserig: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Symbolbild_TLF

Nr. 58  

Brand Fläche

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig km 42,0 

03.08.2022

13:45 - 15:00 Uhr

 

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Flächenbrand am Seitenstreifen der BAB9 gerufen. Vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden, sodass der Einsatz abgebrochen wurde.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

 

 



 

E 58 Bild 1
E 58 Bild 2
E 58 Bild 3

Nr. 57  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 39,0 

31.07.2022

08:14 - 10:44 Uhr

 

Beim Befahren der Autobahn 9 kurz hinter der Abfahrt Klein Marzehns verlor der Fahrer eines Transporter mit  Wohnwagen die Kontrolle über sein Gespann. Es kippte dabei um und lag quer über alle drei Fahrspuren. Wir sicherten die Einsatzstelle, banden auslaufende Betriebsstoffe und klemmenten die Batterie ab. Um die Fahrbahnen wieder frei zu bekommen, wurde im Auftrag der Polizei das Gespann mittels Seilwinde wieder aufgerichtet.

 

Zum aufrichten und reinigen der Fahrbahn musste die Autobahn vollgesperrt bleiben.

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

 

Rettungswache Bad Belzig: NEF + RTW

Rettungswache Jeserig: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 57 Bild 1

Nr. 56  

Hilfeleistung Kommunal / Brandsicherheitswache

Dahnsdorf Hauptstraße

30.07.2022

12:30 - 22:00 Uhr

 

Aufgrund einer Anordnung mussten die Betreiber des Festivals für Freunde für ihr Theaterstück im alten Kuhstall eine Brandsicherheitswache beauftragen.

Dies übernahm die Feuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl an 3 Tagen.

Am ersten Tag galt es eine Vorführung abzusichern und an den beiden Tagen darauf je 2 Vorführungen.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST

 

 



E 56 Bild 1

Nr. 55  

Hilfeleistung Kommunal / Brandsicherheitswache

Dahnsdorf Hauptstraße

29.07.2022

12:30 - 21:00 Uhr

 

Aufgrund einer Anordnung mussten die Betreiber des Festivals für Freunde für ihr Theaterstück im alten Kuhstall eine Brandsicherheitswache beauftragen.

Dies übernahm die Feuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl an 3 Tagen.

Am ersten Tag galt es eine Vorführung abzusichern und an den beiden Tagen darauf je 2 Vorführungen.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST

 

 



E 55 Bild 1

Nr. 54  

Hilfeleistung Kommunal / Brandsicherheitswache

Dahnsdorf Hauptstraße

28.07.2022

16:30 - 21:00 Uhr

 

Aufgrund einer Anordnung mussten die Betreiber des Festivals für Freunde für ihr Theaterstück im alten Kuhstall eine Brandsicherheitswache beauftragen.

Dies übernahm die Feuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl an 3 Tagen.

Am ersten Tag galt es eine Vorführung abzusichern und an den beiden Tagen darauf je 2 Vorführungen.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST

 

 



 

E54 Bild1
E54 Bild2
E54 Bild3

Nr. 53 

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, AS Niemegk 

28.07.2022

14:24 - 15:24 Uhr

 

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor ein Transporter-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er in der Abfahrt Niemegk abfahren wollte.

Wir sicherten die Unfallstelle und richteten den Transporter wieder auf, da er beim Eintreffen an der Einsatzstelle auf der Seite lag.

Die Batterie wurde von uns zur Brandverhinderung abgeklemmt.

An der Auffahrt und Abfahrt kam es zu Behinderungen, da diese für die Einsatzdauer voll gesperrt werden musste.

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

 

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 52 - B LKW_Gefahrgut Bild2
E 52 - B LKW_Gefahrgut Bild3
E 52 - B LKW_Gefahrgut Bild4

Nr. 52  

Brand LKW / Brand Gefahrgut

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 39

22.07.2022

16:37 - 18:45 Uhr

 

Die Feuerwehren des Amtes Niemegk wurden zu einem brennendem LKW mit Hinweis auf Gefahrguttafel alarmiert. Noch vor der Ausfahrt aus dem Gerätehaus wurde durch die Regionalleitstelle Brandenburg an der Havel das Stichwort auf Brand Gefahrgut erhöht. Nun rückte auch die Gefahrstoffeinheit-Zug 1 aus Potsdam-Mittelmark an. Vorort konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden. Eine festgefahrene Bremse des Anhängers stand kurz davor den Reifen zu entzünden. Durch den Fahrer konnte dies mittels Feuerlöscher verhindert werden. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Reifen und kühlte die Bremse. Weiterhin wurde durch einen Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz die Ladung kontrolliert- ohne Feststellung. Während unserer Maßnahmen wurde die rechte Fahrspur gesperrt. Es kam zum Stau. Abschließend wurde der LKW gemeinsam mit der Polizei auf den nächsten Parkplatz eskortiert. Hier kühlten wir den betroffenen Bereich erneut und übergaben danach den Einsatz der Polizei. 

   

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

OF Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe Niemegk Treuenbrietzen), TLF-W 

 

Gefahrstoffeinheit PM - Zug 1 Bad Belzig

 

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Symbolbild_TLF

Nr. 51 

Brand Fläche

B 102, OV AS Niemegk - Dahnsdorf 

20.07.2022

14:44 - 15:15 Uhr

 

Abbruch auf Anfahrt, da keine Wahrnehmung.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST
OF Niemegk: LF & TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

 



 

E 50 Bild 2
E 50 Bild 4
E 50 Bild 5

Nr. 50 

Hilfeleistung Unfall - mit eingeklemmter Person

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 25,0 

18.07.2022

16:48 - 18:48 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierte ein PKW mit einem LKW. Im weiteren Verlauf kollidierte der PKW mit der Mittelleitplanke. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, klemmten die Batterie des PKW ab und stellten doppelten Brandschutz her. Im Anschluss wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen bereinigt und der PKW auf die Standspur gezogen. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Während der Räumungsarbeiten wurde die BAB Richtung Berlin voll gesperrt. Es kam zu Behinderungen im Verkehr.

 

Auf der Anfahrt kam es immer wieder zu Verzögerungen, da die Rettungsgasse mal wieder nicht ordentlich gebildet wurde. Bitte beachtet Rettungsgasse rettet leben. Helft alle mit. Zum Schluss könntet ihr die Hilfe gebrauchen.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & TLF 4000 ST
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

Polizei Bad Belzig

 

 



E 49-2022 Bild1
E 49-2022 Bild2
E 49-2022 Bild3

Nr. 49  

Brand PKW

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig Rastplatz Hagen

08.07.2022

19:34 - 21:34 Uhr

 

Auf dem Autobahnrastplatz Hagen begann ein PKW aus unbekannter Ursache anzubrennen. Die Feuerwehr löschte mit einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz den in Vollbrand stehenten PKW ab. Verletzt wurde dabei niemand. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000ST 
OF Niemegk: TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 48-2022

Nr. 48 

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 26,5 

07.07.2022

16:21 - 17:51 Uhr

 

Auf der Bundesautobahn stießen mehrere PKW ineinander. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, beräumten die Fahrspuren von Trümmerteilen und schoben einen PKW auf die Standspur. Während unserer Rettungsmaßnahmen wurde die Fahrrichtung Berlin voll gesperrt. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E47-2022 VU LKW_Bus Bild1
E47-2022 VU LKW_Bus Bild2

Nr. 47 

Hilfeleistung Unfall - Lkw / Bus

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig km 32,0 

06.07.2022

06:35 - 08:30 Uhr

 

Aus unbekannter Ursache  führ ein PKW auf einen LKW auf. Die drei Fahrzeuginsassen verletzten sich glücklicherweise nicht und konnten an der Einsatzstelle verbleiben. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und bereinigte die Fahrbahn.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF 

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Mörz: TSF-W

 

OF Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe Niemegk Treuenbrietzen) 

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF, RTW 

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E46-2022 Bild1
E46-2022 Bild2
E46-2022 Bild3

Nr. 46 

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 28,8 

02.07.2022

19:18 - 20:30 Uhr

 

Ein PKW kollidierte mit der Schutzplanke. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und beräumten die Fahrspuren. Während der Rettungsmaßnahmen musste die Autobahn teilweise voll gesperrt werden.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 45-2022 B Wald

Nr. 45  

Brand Wald Groß

Garrey, 

30.06.2022

14:45 - 16:45 Uhr

 

Ein Getreidefeld geriet in Brand und drohte auf ein Waldstück überzugreifen. Durch das schnelle eingreifen von Landwirten konnte schlimmeres verhindert werden. Sie konnten das Feuer noch vor eintreffen der Feuerwehr bekämpfen. Wir kühlten jedoch sicherheitshalber die Waldkante. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung:  ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Garrey-Zixdorf: TSF-W

OF Raben: TSF-W

 

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

 



 

E 44-2022 Bild1
E 44-2022 Bild2
E 44-2022 Bild3

Nr. 44  

Brand PKW

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig km 44,5

28.06.2022

21:00 - 23:00 Uhr

 

Auf der Rückfahrt unseres Ausbildungsabend wurden wir zu einem brennenden PKW auf die Bundesautobahn 9 alarmiert. Die Lage bestätigte sich vor Ort. Ein PKW fing im Motorraum Feuer. Die Feuerwehr löschte mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz den Brand. Verletzt wurde dabei niemand. Die Autobahn musste für unsere Arbeiten auf 2 Fahrspuren gesperrt werden. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl:   TLF 4000ST & RW2
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Nr. 43  

Brand Fläche

Garrey, OV K6923 - Abzweig L83

27.06.2022

18:22 - 18:52 Uhr

 

Einsatzabbruch auf Anfahrt

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Garrey-Zixdorf: TSF-W

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

 



 

Nr. 42 

Hilfeleistung Unfall - ohne Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 28,8 

27.06.2022

10:24 - 11:15 Uhr

 

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Nr. 41  

Hilfeleistung Öl Land

Niemegk, Wittenberger Straße

24.06.2022

16:10 - 17:00 Uhr

 

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2

OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

 



 

Symbolbild Waldbrand

Nr. 40  

Brand Fläche

L83, OV Niemegk - Neuendorf

23.06.2022

14:20 - 15:20 Uhr

 

Wir wurden zum Brand einer Wiese gerufen. Die erst eintreffenden Kräfte konnten jedoch Entwarnung geben. Die Wiese war bereits mittels Trecker und Pflug gelöscht worden. Wir brachen daraufhin unsere Anfahrt zum Einsatzort ab. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

 



 

Symbolbild Waldbrand

Nr. 39  

Brand Fläche

Niemegk, Treuenbrietzener Straße 

22.06.2022

18:08 - 19:00 Uhr

 

Durch die Waldbrandzentrale wurden wir zu einer vermeintlichen Rauchentwicklung nach Niemegk alarmiert. Am Einsatzort bestätigte sich diese nur indirekt. Durch das Anheißen eines Ofens kam es zu einer kurszeitigen schwarzen Rauchentwicklung. Für uns bestand kein weiterer Handlungsbedarf und wir konnten den Einsatz nach dem Eintreffen wieder beenden.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

 



 

E 38-2022 Bild1
E 38-2022 Bild2
E 38-2022 Bild3

Nr. 38  

Brand Wald Groß

Frohnsdorf

21.06.2022

08:16 -  20:00 Uhr

 

Erneut wurden wir nach Frohnsdorf zum Waldbrand alarmiert. Vorort wurden im gesamten Tagesverlauf Nachlöscharbeiten getätigt. Mehrere Glutnester konnten mittels Waldbrandrucksäcke und Dachmonitor des TLF bekämpft werden.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST 

OF Treuenbrietzen

div. weitere Kräfte der BSE-Einheiten des Landkreises Potsdam-Mittelmark

 

 



 

E 37-2022 Bild1
E 37-2022 Bild2
E 37-2022 Bild3

Nr. 37  

Brand Wald Groß

Frohnsdorf

18.06.2022

Sa 18.06 17:10 - So 19.06 21:30 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache brannte nahe der Ortschaft Frohnsdorf ein Waldstück. Trotz des schnellen Eingreifens der ersten Einsatzkräfte breitete sich das Feuer rasch aus. Am Ende wurden ca. 200 Hektar Wald zum Opfer der Flammen.

 

Die Wehren aus dem Amt Niemegk unterstützten mit den Tanklöschfahrzeugen den Pendelverkehr für die Löschwasserversorgung. Die TSFs und MTF-TSA wurden überwiegend in der Wasserversorgung eingesetzt.

 

Aufgrund der Gefahrenlage mussten die Bewohner der Ortschaften Frohnsdorf, Klausdorf und Tiefenbrunnen  ihre Häuser verlassen. Die Bundesstraße 102 und eine Bahnstrecke blieb mehrere Tage gesperrt.

 

Das Brandgebiet um Frohnsdorf war munitionsbelastet und konnte teilweise nur von Waldwegen aus gelöscht werden. .

 

Die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeuges wechselte in einem festen Rhythmus mehrmals ohne den Einsatzort zu verlassen.

 

Wir bedanken uns für die enorme Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte, die Hilfsbereitschaft der Bürger und die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Behörden und Organisationen.

 

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST 

OF Treuenbrietzen

div. weitere Kräfte aus dem Amtsgebiet und dem gesamten Land Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin (Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Bundeswehr, Polizei, ....) 

 

 



 

E36-2022 Bild 1
E 36-2022 Bild 2

Nr. 36  

Brand Wald

Lüdendorf 

18.06.2022

14:36 - 17:10 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache brannte ein Waldstück nahe dem Ort Lüdendorf im Stadtgebiet von Treuenbrietzen. Wir unterstützen die Löscharbeiten mit unserem TLF.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST 

div. weitere Kräfte 

 

 



 

Symbolbild Waldbrand

Nr. 35  

Brand Fläche

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig 

16.06.2022

16:01 - 17:01 Uhr

 

Zu einer vermeintlichen Rauchentwicklung wurden wir zwischen die Anschlussstellen Klein Marzehns und Köselitz gerufen. Vor Ort konnte jedoch kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. Der Einsatz wurde darauf hin abgebrochen

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

 



 

E 34 Bild 2
E 34 Bild 5
E 34 Bild 6

Nr. 34 

Hilfeleistung Unfall - Lkw / Bus

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 38,0 

14.06.2022

14:02 - 15:32 Uhr

 

Aufgrund einer Tagesbaustelle auf der Bundesautobahn 9 in Richtung Berlin kam es zum Rückstau.

Am Stauende kam es zu einem Auffahrunfall zwischen 2 Lkw, wobei ein Fahrer nach ersten Meldungen eingeklemmt sein sollte.

Beim eintreffen der ersten Kräfte konnte sich dies nicht bestätigen.

Wir beräumten die Fahrbahn und klemmten die Batterie eines Lkw´s ab. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & TLF 4000 ST 
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

OF Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe Niemegk Treuenbrietzen) 

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF 

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



E 33/2022 Bild1
E 33/2022 Bild2

Nr. 33 

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 28,8 

29.05.2022

18:51 - 19:30 Uhr

 

Wenige Stunden nach dem Einsatz 32 wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 9 gerufen. In der Ausfahrt Niemegk (Fahrtrichtung Berlin) ist ein PKW mit der Leitplanke kollidiert und auf dieser stehen geblieben. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle. Durch die Polizei wurde die Abfahrt gesperrt. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 32/2022 Bild1
E 32/2022 Bild2
E 32/2022 Bild3

Nr. 32  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig

29.05.2022

16:55 - 17:00 Uhr

 

Am Sonntagnachmittag kam es auf der Bundesautobahn 9 zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligt Fahrzeuge.  Die angerückte Freiwillige Feuerwehr Amt Niemegk sicherte die Unfallstelle, hierzu müsste die Fahrtrichtung Leipzig teilweise voll gesperrt werden und band ausgelaufene Betriebsstoffe. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF, RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 31 Bild 1
E 31 Bild 2

Nr. 31  

Hilfeleistung 

Locktow - Neschholz Waldwegverbindung

24.05.2022

10:48 - 11:45 Uhr

 

Ein Waldarbeiter wurde bei Fällarbeiten von einem Baum gestreift und verletzt.

Wir unterstützten den Rettungsdienst und sicherten den Landeplatz des Hubschraubers wegen der Trockenheit.

Der Waldarbeiter wurde in ein Krankenhaus geflogen und dort weiterbehandelt.

 

Einsatzmittel:

Ordnungsamt Niemegk

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Locktow-Ziezow: MTF

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW & NEF

Christoph 35

 

 



E 30 Bild 3
E 30 Bild 5
E 30 Bild 8

Nr. 30  

Brand Fläche

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig km 34,0

11.05.2022

13:10 - 16:00 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache fing der Seitenstreifen der Autobahn Feuer. Dieses breitete sich schnell in Richtung des angrenzenden Waldes aus, sodass am Ende rund 1600 Quadratmeter Fläche betroffen waren. Mit circa 30 Einsatzkräften wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt. Dafür wurde die BAB 9 Richtung Leipzig teilweise voll gesperrt.

 

Einsatzmittel:

Kreisbrandmeister

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF

OF Mörz: TSF-W

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Niederwerbig-Grabow: TLF 16/25

OF Bad Belzig: TLF 4000 ST

OF Treuenbrietzen: TLF 16/25

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW

 

 

 



 

E 29 Bild 6
E 29 Bild 2
E 29 Bild 5

Nr. 29  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 31,5 

08.05.2022

18:00 - 19:30 Uhr

 

Am Sonntagnachmittag kam es auf der Bundesautobahn 9 zu einem Verkehrsunfall, woran mehrere Fahrzeuge beteiligt gewesen sind. Unter den Unfallfahrzeugen ist auch ein Trabant 601, dieser hat sich nach Zeugenaussagen mehrere Male überschlagen. Die Feuerwehr übernahm bis zum Eintreffen aller Rettungsmittel die Betreuung der Verletzen. Alle am Unfall beteiligten Personen wurden durch den Rettungsdienst weiter versorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Einsatzkräfte banden auslaufende Betriebsstoffe und beräumte die Fahrbahn von Trümmerteilen und klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab. Zwei Fahrzeuge wurden auf den Standstreifen geschoben.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Raben: TSF-W

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF, RTW

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 28 B Gebäude Groß Bild 1
E 28 B Gebäude Groß Bild 6
E 28 B Gebäude Groß Bild 9

Nr. 28  

Brand Gebäude Groß

Dahnsdorf, Lindenstraße

16.04.2022

23:58 - 06:00 Uhr

 

In der Nacht vom Samstag zum Ostersonntag kam es in der Lindenstraße in Dahnsdorf zum Brand einer Scheune.

Die Feuerwehren des Amtes Niemegk wurden gegen Mitternacht zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Vollbrand stehende Scheune vor.

Als erste Maßnahme wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr zum Schutz der angrenzenden Gebäude eingesetzt.

Nachdem eine ausreichende Löschwasserversorgung aufgebaut wurde, konnten weitere Trupps unter Atemschutz in den Einsatz geschickt werden.

Zeitweilig wurden sechs C-Rohre eingesetzt, um eine Riegelstellung aufzubauen und den Brand der Scheune zu bekämpfen.

Zum Einsatz kam auch ein Teleskoplader eines ortsansässigen Landwirtschaftbetriebs.

Mit dessen Hilfe konnte der zerstörte Dachstuhl der Scheune eingerissen werden.

Dies wurde getan, um ein unkontrolliertes Einstürzen zu verhindern.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräfte für den intensiven Einsatz und bei den Anwohnern der Lindenstraße für die Verpflegung der Einsatzkräfte bedanken.

 

Mehr Bilder hier Klicken

 

Artikel zum Einsatz auf: www.maz-online.de

 

Einsatzmittel:

Stellvertretender Kreisbrandmeister

Amtsdirektor

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Locktow-Ziezow: MTF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Garrey-Zixdorf: TSF-W

 

OF Treuenbrietzen: LF, ELW (ELW-Gruppe Niemegk Treuenbrietzen) 

 

OF Bad Belzig: DLK, TLF 4000 ST

OF Lütte: LF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



E 27 - B LKW Bild1
E 27 - B LKW Bild2

Nr. 27  

Brand LKW 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin, km 35,0

06.04.2022

18:42 - 20:32 Uhr

 

Die Feuerwehr wurde zu einem brennendem LKW alarmiert. Vorort wurden heiß gewordenen Fahrzeugteile festgestellt. Diese wurden von den Einsatzkräften herunter gekühlt. Nach einiger Zeit konnte der LKW Fahrer seine fahrt fortsetzen.  

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

OF Raben: TSF-W

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



H VU mit P 04.04.22 BAB 9 Bild 2
H VU mit P 04.04.22 BAB 9 Bild 4
H VU mit P 04.04.22 BAB 9 Bild 5

Nr. 26  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 40,0 

04.04.2022

19:32 - 20:45 Uhr

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Raben: TSF-W

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 25 - B Gebäude Groß Bild 1
E 25 - B Gebäude Groß Bild 3
E 25 - B Gebäude Groß Bild 4

Nr. 25  

Brand Gebäude Groß

Dahnsdorf, Lindenstraße

02.04.2022

13:20 - 15:05 Uhr

 

Weitere Informationen im Artikel " Außergewöhnlicher einsatzreicher April Samstag"

 

Einsatzmittel:

Kreisbrandmeister

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Locktow-Ziezow: MTF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

OF Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe Niemegk Treuenbrietzen)

OF Bad Belzig: DLK

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 24 - VU mit P Bild 1
E 24 - VU mit P Bild 2

Nr. 24  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 27,5 

02.04.2022

13:18 - 15:05 Uhr

 

Weitere Informationen im Artikel " Außergewöhnlicher einsatzreicher April Samstag"

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Christoph 35

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 23 - B LKW

Nr. 23  

Brand LKW 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin, km 26,5

31.03.2022

07:42 - 08:15 Uhr

 

Die Feuerwehr wurde zu einem brennendem LKW alarmiert. Durch die ersten Einsatzkräfte konnte Vorort ein Entstehungsbrand an deiner Bremse lokalisiert werden. Dieser wurde durch den Fahrer mittels Feuerlöscher bereits bekämpft. Die Ortsfeuerwehr Niemegk kühlte im weiterem verlauf die Bremse. Wir wurden am Einsatzort nicht benötigt und konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 22 - VU mit P Bild 1
E 22 - VU mit P Bild 2

Nr. 22  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

Niemegk, Wittenberger Straße

28.02.2022

16:39 - 17:20 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierte ein PKW mit einem parkenden PKW. Für unsere Ortsfeuerwehr bestand jedoch an der Einsatzstelle kein Handlungsbedarf und wir beendeten den Einsatz noch auf der Anfahrt. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

E 21 - VU LKW-BUS

Nr. 21

Hilfeleistung Unfall - LKW 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 15,5 

28.02.2022

12:03 - 13:03 Uhr

 

Auf der BAB 9 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei LKW' s. Unsere Ortsfeuerwehr dürfe direkt nach dem Eintreffen den Einsatz beenden. Wir wurden Vorort nicht benötigt, da die zuständigen Kräfte aus dem Amt Brück übernommen haben.

   

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2

OF Brück: LF, TLF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Brück-Ausbau: RTW

Rettungswache Treuenbrietzen: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 20 - B PKW Bild 1
E 20 - B PKW Bild 2
E 20 - B PKW Bild 3

Nr. 20  

Brand PKW (Fehleinsatz)

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin, Raststätte Fläming 

23.02.2022

13:29 - 14:15 Uhr

 

Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden PKW alarmiert. Vorort konnte jedoch nur ein defekter PKW mit Motorschaden vorgefunden werden. Die Feuerwehren des Amtes Niemegk konnten daher ihren Einsatz schnell beenden. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl:  TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 19 - VU mit P Bild 1
E 19 - VU mit P Bild 2
E 19 - VU mit P Bild 3

Nr. 19  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

Dahnsdorf, Brücker Straße  

23.02.2022

9:11 - 10:30 Uhr

 

Im Kreuzungsbereich der Brücker Straße und der B 102 kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW' s. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und bereinigten die Fahrbahn. Eine beteiligte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

Symbolbild RW 2

Nr. 18  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig, km 38 

20.02.2022

23:17 - 00:30 Uhr

 

Die Feuerwehren des Amtes Niemegk wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn gerufen. Vorort ist ein PKW mit der Mittelschutzplanke kollidiert. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und beräumten die Fahrbahn. Während der Maßnahmen musste die BAB 9 zeitweise voll gesperrt werden. 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 17 H Natur BAB 9 19.02.22 Bild 1
E 17 H Natur BAB 9 19.02.22 Bild 5
E 17 H Natur BAB 9 19.02.22 Bild 6

Nr. 17

Hilfeleistung Natur 

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig, KM 36,5

19.02.2022

09:28 - 10:40 Uhr

 

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem weiteren wetterbedingten Einsatz.

An der Einsatzstelle beseitigten wir einen Baum, der auf die Fahrbahn zu fallen drohte.

Für diese Maßnahme wurde die Lastspur und die Standspur für ca 30 min gesperrt

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST
OF Niemegk: LF

 

 



 

E 16 - H Hilfeleistung

Nr. 16  

Hilfeleistung Hilfeleistung

Dahnsdorf, Lindenstraße

18.02.2022

16:58 - 18:30 Uhr

 

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung nach. So musste eine Person nach einem Sturz aus dem 1. Stock mittels Leiterhebel gerettet werden. Ebenfalls wurde von der Feuerwehr die Landung des Rettungshubschrauber Christoph 35 abgesichert.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF

OF Mörz: TSF-W

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Christoph 35

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

Symbolbilod alle Fahrzeuge

Nr. 15  

Hilfeleistung Natur 

K 6930 OV Kranepuhl - Preußnitz

17.02.2022

12:25 - 13:04 Uhr

 

Die technische Einsatzleitung alarmierte uns zu einem weiteren wetterbedingten Einsatz. An der Einsatzstelle beseitigten wir mehrere Bäume und beräumten die Straße.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2

OF Hohenwerbig: TSF

 

 



 

E 14 - H Natur

Nr. 14  

Hilfeleistung Natur 

Niemegk, Altdorfer Weg 

17.02.2022

11:00 - 12:15 Uhr

 

Die technische Einsatzleitung alarmierte uns zu einem weiteren wetterbedingten Einsatz. An der Einsatzstelle beseitigten wir mehrere Bäume und beräumten die Straße.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF

 

 



 

E 13 - H Natur Bild 1
E 13 - H Natur Bild 2

Nr. 13  

Hilfeleistung Natur 

K 6928 OV AS BAB 9 - Locktow

17.02.2022

10:30 - 12:00 Uhr

 

Erneut wurden wir von unserer technischen Einsatzleitung darüber informiert, dass ein Baum zwischen der Anschlussstelle der Autobahn 9 und Locktow liegt. Vorort bestätigte sich die Lage. Mehrere Bäume blockierten die Straße. Nach Beseitigung der ersten Bäume mussten wir jedoch auf Grund der Gefahr, von weiteren umstürzenden Bäumen während unserer Arbeit, abbrechen. Die Straße wurde vorübergehend gesperrt und die Straßenmeisterei informiert.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 

OF Locktow-Ziezow: MTF

 

 



 

E 12 - H Natur

Nr. 12  

Hilfeleistung Natur 

K 6930 OV Kranepuhl - Preußnitz

17.02.2022

09:37 - 10:17 Uhr

 

Unsere Regionalleitstelle alarmierte uns zu einem Baum auf Straße. Vorort angekommen, war die Straßenmeisterei jedoch schon da und wir brauchten nicht tätig werden. 

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF

 

Straßenmeisterei

 

 



 

E 11 17.02.22 H Natur Bild 1
E 11 17.02.22 H Natur Bild 2
E 11 17.02.22 H Natur Bild 3

Nr. 11  

Hilfeleistung Natur 

K 6928 OV AS BAB 9 - Locktow

17.02.2022

04:05 - 05:30 Uhr

 

Von unserer technischen Einsatzleitung, die aufgrund des Sturmes in Niemegk eingerichtet wurde, wurden wir darüber informiert, dass ein Baum zwischen der Anschlussstelle der Autobahn 9 und Locktow liegt. Nachdem wir dies überprüften, stellte sich schnell heraus, dass bereits 6 Bäume an mehreren Stellen die Straße versperrten. Wir sicherten die Einsatzstellen und beseitigten die Bäume mittels Motorkettensägen.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & MTF

OF Locktow-Ziezow: MTF

 

 



 

E 10 H VU Klemm 17.02.22 Bild 3
E 10 H VU Klemm 17.02.22 Bild 1
E 10 H VU Klemm 17.02.22 Bild 2

Nr. 10  

Hilfeleistung Unfall - mit eingeklemmter Person 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 36,0 

17.02.2022

02:22 - 04:05 Uhr

 

Ein Transporter ist bisher aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen.

Der Fahrer musste aus seinem Fahrzeug befreit werden, da er aus eigener Kraft nicht heraus kam. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und befreite den Kraftfahrer durch Öffnen der Frontscheibe.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

E 09 H VU mit P 12.02.22 Bild 1
E 09 H VU mit P 12.02.22 Bild 3
E 09 H VU mit P 12.02.22 Bild 4

Nr. 09  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 26,5 

12.02.2022

21:00 - 22:15 Uhr

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



E 08 H Öl Land 07.02.22 Bild 1
E 08 H Öl Land 07.02.22 Bild 2
E 08 H Öl Land 07.02.22 Bild 3

Nr. 08  

Hilfeleistung Öl Land

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig Rastplatz Hagen 

07.02.2022

12:55 - 15:00 Uhr

 

Ein LKW Fahrer bemerkte am Rastplatz Hagen eine Beschädigung an seinem Kraftstofftank. Die gerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Tank provisorisch, um ein weiteres Auslaufen des Kraftstoffes zu verhindern. Kraftstoff, der bereits ausgetreten war, wurde mithilfe von Bindemittel aufgenommen.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2 & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Autobahnmeisterei Niemegk

 

 



 

Bild 1 E 07 HU mit P 01.02.22
Bild 2 E 07 HU mit P 01.02.22
Bild 3 E 07 HU mit P 01.02.22

Nr. 07  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 25,0 

01.02.2022

08:50 - 10:00 Uhr

 

Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein Fahrer mit seinem VW Golf auf einen LKW mit Sattelanhänger auf.

Der Fahrer des PKW und der des LKW´s blieben dabei unverletzt.

Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert und die Batterie des PKW abgeklemmt.

Ein auf Anflug befindlicher Rettungshelikopter konnte seinen Einsatz abbrechen.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & VRW

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

 

BMA TP 30.01.22 E 06

Nr. 06  

BMA - Brandmeldeanlage 

Niemegk, Altdorfer Weg 

30.01.2022

13:23 - 14:23 Uhr

 

Aufgrund eines Defekts löste die Brandmeldeanlage aus.

Für die Feuerwehr bestand hier kein weiterer Handlungsbedarf.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

 



 

H Natur E 05 Baum in Stromleitung Bild 02

Nr. 05  

Hilfeleistung Natur 

K 6927 Kranepuhl - Bergholz 

30.01.2022

11:19 - 12:20 Uhr

 

Aufgrund des Sturmtiefs Nadia fiel ein Baum auf die Stromleitung zwischen Kranepuhl und Bergholz. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und auf das Eintreffen des Energieversorgers, sowie der Polizei gewartet.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: TLF 4000 ST & MTF

 

Polizei Bad Belzig

Vertreter Energie Versorger

Elektro Beelitz

 

 



E 04/2022 VU Klemm

Nr. 04  

Hilfeleistung Unfall - mit eingeklemmter Person 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 34,0 

26.01.2022

17:05 - 22:50 Uhr

 

!!! Klick in das Bild für mehr Bilder!!!

 

Am frühen Abend wurden mehrere Ortsfeuerwehren des Amtes Niemegk zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Vorort stellte sich heraus, dass ein PKW  von hinten in einen  LKW gefahren ist. Dabei wurde der Fahrer aus seinem Fahrzeug auf die Straße geschleudert. Mehrere nachkommende Fahrzeuge überrollten den Mann. Er verstarb noch am Unfallort. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, stellen den Brandschutz, leuchteten die Einsatzstelle aus und führten eine technische Rettung durch, um ausschließen zu können, dass  sich weitere Personen im Fahrzeug befinden. Abschließend bereinigten wir mit Unterstützung der Autobahnmeisterei die Fahrbahn.   

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: KDOW & ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: VRW & LF

OF Raben: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Bad Belzig: RTW 

Rettungswache Treuenbrietzen: NEF

 

div. Kräfte der Polizei Land Brandenburg

Dekra-Sachverständiger

 

Autobahnmeisterei

 

 



 

E 02- Vu mit P Bild 1
E 02 - VU mit P Bild 2

Nr. 03  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden 

B102, Dahnsdorf - Preußnitz

10.01.2022

08:35 - 09:15 Uhr

 

Die Regionalleitstelle Brandenburg / Havel alarmierte uns zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Dies bestätigte sich nur teilweise, da Vorort auch ein Fahrradfahrer betroffen war. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: MTF
OF Niemegk: VRW & LF

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Polizei Bad Belzig

 

 



 

Symbolbilod alle Fahrzeuge

Nr. 02  

Hilfeleistung Unfall - mit Personenschaden 

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin km 34,0 

09.01.2022

23:35 - 00:30 Uhr

 

Die Feuerwehren des Amtes Niemegk wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW alarmiert. Vorort bestand jedoch keine Handlungsbedarf. So konnten die Einsatzkräfte den Einsatz zügig beenden.

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: VRW & LF

OF Raben: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

 

Autobahnpolizei Michendorf

 

 



 

Symbolbild TLF 4000 ST

Nr. 01  

Brand LKW (Fehleinsatz)

BAB 9, Fahrtrichtung Leipzig  

04.01.2022

16:23 - 17:23 Uhr

 

Der Feuerwehr wurde ein brennender LKW auf der Bundesautobahn 9 gemeldet. Diese Lage bestätigte sich aber nicht, da kein LKW entdeckt wurde. So musste der Einsatz als Fehlalarm verbucht werden.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW 

OF Dahnsdorf - Kranepuhl: RW2TLF 4000 ST & MTF
OF Niemegk: LF & TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Hohenwerbig: TSF

OF Lühnsdorf-Buchholz: MTF

 

Rettungswache Niemegk: RTW

 

Autobahnpolizei Michendorf