Drehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur Startseite

Jugendfeuerwehr Dahnsdorf - Kranepuhl

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Feuerwehrleute von morgen. Es muss deshalb gelingen, möglichst viele Kinder und Jugendliche von der ehrenamtlichen Arbeit im Brandschutz zu begeistern. Diesbezüglich leisten die Jugendfeuerwehren einen wichtigen Beitrag.

Eine von diesen Jugendfeuerwehren ist die Jugendfeuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl. Sie hat sich seit ihrer Gründung jährlich personell weiterentwickelt.

Die Nachwuchsgewinnung gestaltet sich in den Sportvereinen schwer, aber in den Jugendfeuerwehren noch schwieriger. Aus diesem Grund stehen sie in ständiger „Personalkonkurrenz“.

In Deutschland betätigen sich ca. 42 Prozent der Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren in dem Bereich „Sport und Bewegung“, jedoch nur 6 Prozent im Engagementbereich „Freiwillige Feuerwehr und Rettungsdienst“. Diese Quote ist beängstigend für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren. Der demografische Wandel sowie die „Landflucht“ junger Leute verstärken dieses Situation noch mehr. Daher sind wir stolz 13 Kinder und jugendliche Mitglieder in unserer Jugendfeuerwehr betreuen zu dürfen.

Einen großen Dank gilt der unermüdlichen Arbeit unserer Jugendwarte sowie allen Helfern, Förderer und sonstigen Unterstützer unserer Jugendfeuerwehr.

Geschichte:

Die Jugendfeuerwehr Dahnsdorf wurde am 13.7.1995 gegründet. Rico Gollmer, Rony Schwerdtfeger, Lutz Busse, Thomas Belitz, Michael Thiele, Alexander Hasse, Mathias Paul und Stepfan Nawrath waren die ersten Mitglieder. Marcel Schröder bekleidete als erstes das Amt des Jugendwartes. Ihm folgten:

• Ralf Muschert (1996 – 2001)

• Wilfried Schulze (2001 - 2006)

• Tobias Grabo (2006 - 2007)

• Wilfried Schulze (2007 - 2009)

• Nick Gollmer (2009 - 2021)

• Steven Menge und Tino Muschert (2022 - 2023)

• Linda Winkelhaus und Tino Muschert (seit 2023)

Auf Grund der demografischen Situation und den damit verbunden Mangel an Nachwuchs kam es 2004 zum Zusammenschluss der Jugendfeuerwehren Kranepuhl und Dahnsdorf zur Jugendfeuerwehr Dahnsdorf- Kranepuhl, welche damals vom Jugendwart Wilfried Schulze geleitet wurde.

Momentan besteht die Jugendfeuerwehr aus 25 Kinder, davon sind 15 Mädchen und 10 Jungen. Sie wird von den beiden Jugendwarten Linda Winkelhaus und Tino Muschert geführt.

Unsere Kinder und Jugendlichen treffen sich jeden Donnerstag (außer in den Ferien) um 17 Uhr zum Üben und Spaß haben in der Feuerwehr.

Jugendfeuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl