Genießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteLandung bei der Autobahnmeisterei | zur StartseiteEinsatz 44 2021 VU LKW/BUS | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Tanklöschfahrzeug - TLF 4000-ST

Definition TLF 4000-ST

 

Das Tanklöschfahrzeug 4000 (kurz: TLF 4000) ist ein genormtes Tanklöschfahrzeug und ersetzt die nicht mehr genormten Tanklöschfahrzeuge TLF 20/40 und TLF 20/40-SL bzw. ist die neue Bezeichnung für diese Fahrzeuge.

 

Das Tanklöschfahrzeug 4000 mit Staffelkabine (TLF 4000 St) ist als Löschfahrzeug mit Allradantrieb, einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe für Normaldruck mit einem Nennförderstrom von 2000 Liter/Minute bei einem Nennförderdruck von 10 bar (FPN 10-2000), einer Schnellangriffseinrichtung, einem Löschwasserbehälter von mindestens 4.000 Litern nutzbarem Inhalt, einem Schaummittelbehälter mit 500 Litern nutzbarem Inhalt und einer feuerwehrtechnischen Beladung ausgestattet.

 

Das ST steht für Staffel und bedeutet, dass auf dem TLF die taktische Einheit der Staffel mit einem Staffelführer, einem Maschinisten sowie dem Wasser- und Schlauchtrupp (6 Besatzungsmitglieder) Platz findet.

 

 

Warum ein TLF 4000-ST ?

 

Im Gefahrenabwehrbedarfsplan des Amtes Niemegk heißt es wie folgt:

Auf Grund der Vielzahl an Waldgebieten mit der höchsten Waldbrandgefahrenklasse A1 sowie dem Defizit bei der Löschwasserversorgung, ist die Beschaffung eines TLF 4000- ST zu favorisieren.

Das TLF 4000-ST dient vorwiegend der Brandbekämpfung, der Bereitstellung einer größeren Wassermenge wie auch zum Nachschub von Löschwasser, insbesondere auch in wasserarmen Gebieten und außerhalb befestigter Straßen.

Das TLF 4000-St löst dann das TLF 16/25 der Of Dahnsdorf ab. Die Kombination RW und TLF hat sich bei der OF Dahnsdorf sehr gut bewährt. Besonders im ländlichen Bereich, aber auch auf der Autobahn, wo stets Löschwassermangel herrscht, wäre das TLF 4000-ST zum TLF 20/40-SL der Of Niemegk eine sehr gute Ergänzung. Das TLF 16/25 könnte somit zur Of Niederwerbig umgesetzt werden. Es würde dort das LF 8 (LO) ablösen. [.....] Weiterhin wird das TLF 4000-St bei überörtlichen Einsätzen in den Nachbargemeinden sowie in den angrezenden Gemeinden des Landes Sachsen-Anhalt (Stadt Coswig/Anhalt und Lutherstadt Wittenberg) eingesetzt.

 

 

Nachfolgend zeigen wir Ihnen den Verlauf der Beschaffung des TLF 4000-ST:

 

Chronologie der Fahrzeugneubeschaffung:

 

11.07.2016 - Abholung des TLF 4000-ST

Eine Abordnung, bestehend aus dem Amtswehrführer Tino Bastian, dem Ortswehrführer Jan-Rainer Winkelhaus, dem Ortsgerätewart Falko Nispel sowie dem Leiter Ordnungsamt Andy Zobel, fuhr nach Wilnsdorf um das TLF bei der Firma GIMAEX abzuholen. Um 09.15 Uhr begann die Einweisung und Erläuterungen zum Fahrzeug. Gegen 14.00 Uhr nach Ende der Abschlussabnahme mit Kontrolle des TLF auf Vollständigkeit wurde die 480 km weite Rückreise angetreten.

 

Abholung TLF

 

 

03.06.2016 - Modul aufgesetzt und Lackierung abgeschlossen

Der Aufbau (Modul) ist nun lackiert. Anschließend wurde er auf das Fahrgestell gesetzt. In den nächsten Wochen folgt der Innenausbau u.a. mit dem Einbau von Rollos, Beleuchtung, Gerätehalterungen etc.

 

TLF mit Modul1

TLF mit Modul2

 

 

16.03.2016 - Lieferung Fahrgestell in der 12. KW

Genau nach Zeitplan ist das Fahrgestell (MAN TGM 18.290 4X4 BB ) beim Aufbauhersteller, der Firma GIMAEX, in Wilnsdorf in der 12. KW eingetroffen. Somit kann der Aufbau des TLF 4000 St beginnen.

 

 

Fahrgestell TLF

 

 

15.01.2016 - Zuwendungsbescheid

Durch das Ministerium des Innern und für Kommunales erhielt das Amt Niemegk den Zuwendungsbescheid für die Beschaffung des TLF.  In dem Bescheid heißt es u.a. [...] Die Zuwendung des Landes Brandenburg steht zweckgebunden für die Ausstattung der Stützpunktfeuerwehr Niemegk mit einem Tanklöschfahrzeug 4000 mit Staffelkabine in Anlehnung an DIN 14530-21 zur Erfüllung überörtlicher Aufgaben und zur Unterstützung des Aufgabenträgers für den örtlichen Brandschutz bei der Wahrnehmung der Aufgaben im Brandschutz zur Verfügung. [...]

 

08.12.2015 - Vertragsabschluss

Im Dezember haben das Land Brandenburg und die Firma GIMAEX den Vertrag über die Lieferung des TLF unterzeichnet.

 

01.12.2015 - Trägergespräch am Dienstort der LSTE in Borkheide

Am 01.12.2015 fand das Abstimmungsgespräch mit den Vertretern der Firma GIMAEX, des Zentraldienstes der Polizei ( ZDPOL ) und des Referates Brand- und Katastrophenschutz des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK BB) hinsichtlich der anstehenden Beschaffung des TLF statt.

Dazu eingeladen wurden der Amtswehrführer sowie das Ordnungsamt des Amtes Niemegk.

 

Skizze TLF 4000-ST, Quelle: GimaexSeitenansicht des TLF 4000-ST

 

 

24.11.2015 - Abstimmung zur Vorbereitung auf das Trägergespräch

Durch die Firma GIMAEX wurden uns alle notwendigen Informationen und Unterlagen zum Fahrgestell,  zur Ausstattung und zu den möglichen Optionen zugesandt. Diese wurden gemeinsam mit dem Amtswehrführer, dem Ordnungsamt und unserer Ortswehrführung ausgewertet. Es wurden alle Optionen und Zusatzausstattungen am Fahrgestell gemäß der Leistungsbeschreibung besprochen, um sie zum Trägergespräch verbindlich vereinbaren zu können. 

 

31.07.2105  - Öffentliche Bekanntgabe der Ausschreibung für die Brandenburger Fahrzeuge gemäß Richtlinie Stützpunktfeuerwehren .... hier der Link

Starttermin der europaweiten Ausschreibung. Zur Erklärung: Ab einem bestimmten Beschaffungswert müssen Neukäufe von Feuerwehrfahrzeugen europaweit ausgeschrieben werden. Das heißt, es muss europaweit allen Herstellern die Möglichkeit gegeben werden, die Ausschreibung einzusehen und ein Angebot abzugeben. Auf dem oben genannten Link können allerdings nur die Rahmenbedingungen der Ausschreibung eingesehen werden. Ist ein Hersteller an einem Angebot interessiert, erhält er diese auf Antrag nach Freischaltung in elektronischer Form.

 

30.03.2015 - Finanzierung im Haushaltsplan beschlossen

Die Genehmigung der benötigten Finanzmittel i.H.v. 250.000 € erfolgte durch die Beschlussfassung des Haushaltsplanes des Amtes Niemegk auf der Amtsausschusssitzung am 30.03.2015.

Die Zuwendungsquote wurde pro Einsatzfahrzeug auf 50 Prozent des jeweils aktuellen Beschaffungspreises durch das Ministerium festgelegt. Somit wird das Fahrzeug zu 50% durch das Land Brandenburg und zu 50% durch das Amt Niemegk finanziert.

 

22.03.2015 - Zusicherungsbescheid

Durch das Ministerium des Innern und für Kommunales erhielt das Amt Niemegk den Zusicherungsbescheid für den Erlass eines Zuwendungsbescheides.

 

12.09.2014 - Antragsstellung

Übersendung eines Antrages auf Gewährung von Zuwendungen zur Ausstattung von Stützpunktfeuerwehren für ein TLF 4000-ST an das Ministerium des Innern.

 

16.12.2013 - Amtsausschuss beschließt Beschaffung des TLF 4000-ST im Rahmen des GAP

Nach unzähligen Arbeitsstunden in verschiedenen Beratungen mit der Amtsverwaltung, der Amtswehrführung und den Ortswehrführern wurde der Gefahrenabwehrbedarfsplan (GAP) am 16.12.2013 in der Amtsausschusssitzung beschlossen. Somit wurde die Grundlage geschaffen, dass das Amt Niemegk die Bedingungen für die Förderrichtlinie Stützpunktfeuerwehren erfüllt und einen Antrag auf Gewährung von Zuwendungen zur Ausstattung von Stützpunktfeuerwehren stellen kann.