Bannerbild | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur Startseite

Truppmann-Prüfung Teil 1 bestanden

Am Samstag, den 11.09.2021 haben zwei Kameradinnen und ein Kamerad unserer Ortsfeuerwehr ihre Ausbildung zum Truppmann Teil 1 erfolgreich abgeschlossen.

Die Truppmannausbildung ist die erste und eine der wichtigsten Ausbildungen. Sie ist in den Truppmann Teil 1 und Teil 2 aufgegliedert. Im ersten Teil, bei dem mindestens 70 Ausbildungsstunden absolviert werden müssen, bekommen die Teilnehmer theoretische und praktische Grundlagen in verschiedenen Themen gelehrt u. a.: Rechtsgrundlagen, Brand- und Löschlehre, Vorgehen im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, physische und psychische Belastung verarbeiten u. v. m.

Im mindestens 80 Stunden dauerndem zweiten Teil, wird das erlernte Wissen vertieft.

Wie in den vergangenen Jahren, fand der Lehrgang als Kooperation zwischen der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Niemegk und der Stadt Treuenbrietzen statt.

Wir gratulieren Artur, Vanessa und Leonie (Bild von links) zum bestandenen Lehrgang und wünschen Ihnen alles Gute in ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn.

Di, 12. Oktober 2021