Jugendfeuerwehr Ausbildungswochenende 2022

Am Wochenende vom 20 bis zum 22 Mai führte die Jugendfeuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl ein Ausbildungswochenende durch. Nach langjähriger Pause freuten sich die Kinder und Jugendlichen besonders darauf, mal wieder bei der Feuerwehr zu schlafen. So trafen wir uns am Freitag um 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Dahnsdorf. Dort bauten wir zuerst gemeinsam unsere Schlafplätze auf. Nach einem leckeren Abendessen ging es mit allen auf den Sportplatz. Dort wurde für den bevorstehenden Ausscheid geübt. Abschließend haben wir den Abend mit einem Film ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es nach dem Frühstück eine Überraschung für unsere Jugendfeuerwehrkinder. Denn ab 9 Uhr waren sie nicht mehr alleine. Die Jugendgruppe des THW OV Bad Belzig folgte unserer Einladung und begleitete unser Ausbildungswochenende bis Sonntag. Ebenfalls besuchte uns die Jugendfeuerwehr Marzehns am Samstag. Gemeinsam verbrachten wir den Vormittag mit einer Ausbildungseinheit zum Thema löschen von Bränden, weiterhin lernten die Kinder, wie die Feuerwehr mit Atemschutzgeräten arbeitet. Am Nachmittag fuhren wir alle gemeinsam nach Beelitz-Heilstätten und besuchten den Barfußpfad. Am Abend hatten die Kinder Zeit für Spiel und Spaß miteinander. Über das ganze Wochenende standen hierfür verschiedene Möglichkeiten bereit. So konnte Tischtennis, Tischkicker, Fußball, Volleyball, verschiedene Outdoor Spiele, das Spiel- und Info-Mobil der Landesjugendfeuerwehr und eine Hüpfburg der LVM-Versicherungsagentur Ina Wachsmuth genutzt werden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, gab es eine Alarmierung. Im Ortskern von Dahnsdorf kam es zu einem Brand. Mit Blaulicht und Martinshorn rückten die Kinder und Jugendlichen zur Einsatzstelle. Vor Ort mussten verschiedenen Feuer gelöscht und zwei Personen (große Stofftiere) gerettet werden. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihr erlerntes Wissen einsetzen und erfüllten alle Aufgaben mit Erfolg. Die Eltern waren für die Übung als Zuschauer eingeladen. Gegen Sonntagmittag war das Ausbildungswochenende auch schon wieder zu Ende.

Abschließend gilt es noch allen Unterstützenden Danke zu sagen. Besonders ohne die ehrenamtliche Zeit der Betreuerin und Betreuer wäre dieses Wochenende nicht möglich gewesen. Auch den Eltern gilt ein großer Dank. Sie unterstützen uns bei der Essensversorgung der Kinder. Ebenfalls bedanken wir uns bei jedem, der bei der Aktion "Du hast den Hut auf" für uns abgestimmt hat. Ohne diese finanzielle Unterstützung der Fördermittelgeber "Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming", "Demokratie leben!" und dem "Landkreis Potsdam-Mittelmark" wäre dieses kostenlose Angebot für die Kinder und Jugendlichen nicht zu bewältigen gewesen. Weiterhin gilt ein großes Dankeschön unseren treubleibenden Sponsoren, welche uns zu jeder Zeit im Jahr finanziell unterstützen.

Fördermittelgerber aus der Aktion "Du hast den Hut auf"

Pfd-Logo-Digital      BMFSFJ_DL_mitFoerderzusatz

SPI_logo_neu_nw

Ausbildungswochenende 2022 (MI, 29. Juni 2022)