Landung bei der Autobahnmeisterei | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteEinsatz 44 2021 VU LKW/BUS | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Einsatzbericht Nr. 42/2014

Hilfeleistung Unfall, K6932/ OV Lühnsdorf-Buchholz b. Niemegk  - 18.12.2014 / 16:06 Uhr bis 20.45 Uhr

 

Pressemeldung der Polizei:
Landkreis Potsdam- Mittelmark; Lühnsdorf- Buchholz; K 6932
Ein Toter und zwei Verletzte bei Verkehrsunfall – 18.12.2014; 16.00 Uhr

 

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 6932 sind am Donnerstagnachmittag eine Person getötet und zwei Kinder verletzt worden.
Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 61-jähriger Mittelmärker mit seinem Omnibus der Linie 961 auf dem Weg von Lühnsdorf nach Buchholz, als er plötzlich nach rechts von der Straße abkam. Der Bus fuhr durch den Böschungsbereich, fuhr mehrere Kiefern mit einem Stammdurchmesser von etwa 30 cm um und kam dann zum Stillstand.
Der 61-Jährige wurde im Führerhaus eingeklemmt. Rettungskräfte befreiten ihn und versuchten ihn zu reanimieren. Trotz dessen verstarb der Mann noch am Unfallort.


Zum Unfallzeitpunkt befanden sich vier Schulkinder im Alter von 12 bis 15 Jahren, die auf dem Weg nach Hause waren, in diesem Fahrzeug. Von ihnen ist ein 15 Jahre altes Mädchen leicht und ein zwölfjähriger Junge schwer verletzt worden. Während sie ambulant behandelt werden konnte, wurde der junge Mittelmärker auf Grund seiner Kopfverletzungen stationär aufgenommen.
Die beiden anderen Kinder wurden durch die freiwillige Feuerwehr sofort von der Unfallstelle zum Gerätehaus nach Niemegk gebracht und ihren Eltern übergeben.


Die Staatsanwaltschaft hat einen unabhängigen Gutachter bestellt, der den Unfallort untersucht hat. Der Bus wurde anschließend für weitere Überprüfungen sichergestellt.
Nun ermittelt die Kripo zum genauen Unfallhergang.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf: TLF 16/25 & RW 2

OF Niemegk: LF10
OF Kranepuhl: MTW

Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Jeserig: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF
Notfallseelsorger
Ordnungsamtsleiterin Amt Niemegk
Polizei Bad Belzig & Brandenburg
Kriminalpolizei
Unfallgutachter