Bannerbild | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Einsatzbericht Nr. 36/2014

Brand LKW, BAB 9 km 37,1; Richtung Leipzig- 13.-14.10.2014 / 23.30 Uhr bis 02.30 Uhr

 

Vermutlich durch einen technischen Defekt, entzündete sich die Zugmaschine eines Schwerlasttransportes. Die Leitstelle entsandte aufgrund der vielen Anrufe gleich mehrere Feuerwehren. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge, brannte die Zugmaschine des LKW in voller Ausdehnung.

 

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte verhindert werden, dass die Flammen auf den Sattelauflieger übergreifen konnten. Die Brandbekämpfung wurde mit Atemschutz und Mittelschaum durchgeführt. Der Fahrer des Fahrzeuges konnte sein Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Auch der geladene Generator für eine Windenergieanlage wurde augenscheinlich nicht beschädigt.

Zusätzlich wurde eine ca. 150 m lange Dieselspur von den Einsatzkräften gebunden. Der Kraftstoff hatte sich durch den Defekt über mehrere Fahrspuren verteilt.

 

Die A 9 musste zwischen den Anschlussstellen Niemegk und Klein Marzehns für die Dauer der Brandbekämpfung komplett gesperrt werden. Später wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Die Sperrung werden vermutlich noch den ganzen Dienstag anhalten, da die Bergung des Schwertransportes logistisch sehr aufwendig ist.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf: TLF 16/25 & RW 2
Amtswehrführung: ELW
OF Niemegk: LF10 & TLF

OF Bad Belzig: LF16 & TLF
OF Brück: LF10 & TLF
Rettungswache Niemegk: RTW
Autobahnpolizei
Autobahnmeisterei
Bergungsunternehmen
Vertreter der Medien