Genießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Einsatzbericht Nr. 32/2014

Hilfeleistung Unfall, B102 Abzweig Preußnitz - 10.09.2014 / 14.28 Uhr bis 15.28 Uhr

 

Am frühen Mittwochnachmittag, kam es auf der Bundesstraße B102 Abzweig Preußnitz, in Richtung Dahnsdorf zu einem Verkehrsunfall. Ein aus Preußnitz kommender VW Transporter ist aus bisher ungeklärter Ursache mit einem auf der B102 fahrenden LKW MAN zusammengestoßen. Infolgedessen ist der LKW mit einem VW Polo kollidiert.

Alle Fahrzeuge wurden bei dem Aufprall auf den rechten Seitenstreifen bzw. in die Leitplanke geschleudert.

Die Insassen wurden vor dem Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes von Ersthelfern befreit und versorgt.

Der LKW-Fahrer sowie die Insassen des Polo, darunter ein Kind, wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Nach der Erstversorgung wurde der Fahrer des Transporters mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

 

Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst, sicherte die Unfallstelle, band auslaufende Betriebsstoffe und beräumte die Fahrbahn. Während der Rettungsmaßnahmen war die B102 voll gesperrt. Der Verkehr wurde anschließend über die Ortslage Preußnitz umgeleitet.

 

Einsatzmittel:

OF Dahnsdorf:  RW 2
OF Bad Belzig: ELW & LF

OF Preußnitz: TSF

Rettungswache Bad Belzig: 2x RTW, 1x KTW

Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF

Rettungshubschrauber Christoph 35
Polizei Bad Belzig

Straßenbaulastträger

 

 

 

Pressemitteilung der Polizei:
Auf der Bundesstraße 102 ereignete sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Mittelmärker ist am Abzweig nach Preußnitz mit seinem VW- Transporter auf die B 102 aufgefahren und hat dabei einem 46 Jahre alten Lkw- Lenker, der mit seinem Sattelzug auf dem Weg nach Bad Belzig war, die Vorfahrt genommen. Es kam zur Kollision, in deren Folge die Lenkung des MAN blockierte und der Sattelzug in den Gegenverkehr geriet. Hier stieß er frontal mit einem entgegenkommenden VW Polo zusammen, bevor er an einer Leitplanke zum Stehen kam.
Der Unfallverursacher, die 27-jährige Polofahrerin sowie ihr einjähriges Mädchen wurden schwer verletzt und in verschiedene Krankenhäuser gebracht, wobei der 32-Jährige mit dem Hubschrauber nach Brandenburg geflogen wurde.
Alle drei wurden stationär aufgenommen.
Der Fahrer des Sattelzuges erlitt einen Schock und musste ambulant in einer Klinik behandelt werden.
Alle drei Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sperrten Polizisten die Unfallstelle bis etwa 18.30 Uhr ab und leiteten den Verkehr über die Ortslage Lüsse um.
Der entstandene Sachschaden belief sich auf fast 60.000 Euro.