Landung bei der Autobahnmeisterei | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatz 44 2021 VU LKW/BUS | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Einsatz Nr. 82/2018

Hilfeleistung Unfall; BAB 9; km 45,3 Richtung Leipzig - 03.12.2018 / 05:17 bis 09:00 Uhr

 

Aus bisher ungeklärter Ursache war ein mit Holz beladener Lkw in die Mittelschutzplanke geprallt. Das Fahrzeug stürzte in der Folge auf diese Schutzplanke. Die gesamte Ladung des Fahrzeuges wurde auf die Fahrspur Richtung Berlin geschleudert. In Folge dessen fuhren sechs Pkw über die Trümmer- bzw. Ladungsteile des Lkw.

Der Fahrer des Lkw und ein Pkw-Fahrer wurden schwer verletzt. Für eine patientenorientierte Rettung wurde der Fahrer des Pkws von der Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit. Der Lkw-Fahrer konnte sein Fahrzeug mit Hilfe des Rettungsdienstes verlassen.

 

Aus dem verunfallten Lkw lief eine größere Menge Dieselkraftstoff aus. Die Feuerwehr brachte als Erstmaßnahme Bindemittel aus. Durch die Autobahnmeisterei wurde ein Unternehmen zur Reinigung der Fahrspuren angefordert.

 

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn 9 zeitweise beidseitig voll gesperrt. Später wurde der Verkehr Richtung Berlin einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam auch auf den Umleitungsstrecken zu erheblichen Behinderungen.


Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf: RW2 & TLF
OF Niemegk: LF10

OF Rädigke: TSF-W

OF Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe Niemegk-Treuenbrietzen)
OF Cobbelsdorf: TLF & RW
OF Coswig: RW & HLF
OF Senst: TSF-W
Kreisbrandmeister LK PM
Abschnittsleiter LK WB
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF & RTW

Rettungswache Treuenbrietzen: NEF & RTW

Rettungswache Beelitz: RTW
Rettungswache Coswig: RTW
Rettungswache Roßlau: NEF
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst PM
Autobahnpolizei Michendorf
Autobahnpolizei Dessau
Autobahnmeisterei Niemegk
Autobahnmeisterei Dessau
Bergungsunternehmen