Genießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLandung bei der Autobahnmeisterei | zur StartseiteEinsatz 44 2021 VU LKW/BUS | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur Startseite
 

Einsatz Nr. 76/2018

Hilfeleistung Unfall / MANV; BAB 9; km 34,8 Richtung Leipzig - 18.11.2018 / 17:13 bis 21:30 Uhr

 

Aus ungeklärter Ursache waren zwischen den Anschlussstellen Niemegk und Klein Marzehns mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert. Insgesamt waren zehn Fahrzeuge beteiligt.

 

Durch den ersten Notarzt vor Ort wurde der „Massenanfall von Verletzten (MANV)“ ausgerufen. Hierzu wurden eine Vielzahl an Rettungsdienstfahrzeugen sowie weitere Feuerwehren alarmiert. Insgesamt waren somit ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die BAB 9 zeitweise beidseitig voll gesperrt. Während die Sperrung der Fahrbahn Richtung Berlin nach einiger Zeit wieder aufgehoben werden konnte, blieb die Fahrbahn in Richtung Leipzig stundenlang voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Behinderungen auf den Umleitungsstrecken.

 

Berichterstattung der MAZ: http://http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Niemegk/Massenkarambolage-auf-der-Autobahn-9


Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW & MTF

OF Dahnsdorf: RW2 & TLF
OF Niemegk: LF10

OF Mörz: TSF-W

OF Treuenbrietzen: ELW & TLF

OF Bad Belzig: LF

OF Brück: ELW, LF, TSF-W

div. Rettungswachen: NEF & RTW
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Sondereinsatzgruppen Rettungsdienst
Rettungsbus Potsdam-Mittelmark
Autobahnpolizei Michendorf
Autobahnmeisterei Niemegk