Genießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur Startseite
 

Einsatz Nr. 28/2018

Hilfeleistung Unfall; BAB 9; km 41 Richtung Berlin- 22.05.2018 / 15.17 bis 18.00 Uhr

 

Kurz nach der Freigabe der Autobahn nach den Reparaturarbeiten von Einsatz 27/2018, ereignete sich erneut ein Unfall. Drei Lkw waren aufeinander aufgefahren. Der Fahrer des mittleren Fahrzeugs wurde dabei in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Aufgrund der unklaren Erstmeldung entsendeten die Leitstellen aus Wittenberg (Sachsen-Anhalt) und die Leitstelle aus Brandenburg diverse Rettungskräfte.

 

Die erst eintreffenden Kräfte aus Potsdam-Mittelmark nahmen die Versorgung der Verletzten und die Rettung der eingeklemmten Person vor. Zwischenzeitlich bahnten  sich die örtlich zuständigen Kräfte erneut den Weg über die Mittelleitplanke.

 

Der schwer verletzte Fahrer des mittleren Lkw wurde mittels eines Rettungshubschraubers in eine Klinik gebracht. Ein weiterer leicht verletzter Fahrer wurde per Rettungswagen in ein nahes Krankenhaus gebracht.

 

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die A9 wieder in beiden Richtungen voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Staus.

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf: RW2 & TLF

OF Niemegk: LF10 & TLF
OF Cobbelsdorf: RW & TLF
OF Coswig
OF Senst
Amtierender & stellv. Kreisbrandmeister LK PM
Abschnittsleiter LK WB
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF
Rettungswache Jeserig: RTW
Rettungswache Rosslau: RTW
Rettungshubschrauber Christoph 35
div. Rettungswagen aus Sachsen-Anhalt
Autobahnpolizei Michendorf