Drehleiterausbildung | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Einsatz Nr. 21/2018

Brand Wald; BAB 9 km 50,5 Richtung Leipzig- 13.05.2018 / 10:43 bis 15.05 Uhr

 

Über den Notruf meldeten mehrere Anrufer einen Brand neben der Autobahn. Die Lage bestätigte sich vor Ort. Es brannten ca. 2000 m² Waldboden direkt neben der Autobahn.

 

Aufgrund der derzeitigen Baustelle auf der BAB 9 wurde die Ortswehr Cobbelsdorf mitalarmiert. Diese fuhr den Brandherd von einem Nebenweg an, während die Einsatzkräfte aus Niemegk, Dahnsdorf und Wiesenburg von der Autobahn aus löschten. Zur Unterstützung und Wasserversorgung wurden die Ortswehren Coswig und Senst zugezogen.

 

Der Abschnittsleiter Süd des Landkreises Wittenberg und der amt. Kreisbrandmeister des Landkreises Potsdam-Mittelmark waren ebenfalls im Einsatz.

 

Der Brand wurde mit mehreren Strahlrohren unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Hierbei kam auch Netzmittel zum Einsatz.

 

Die Ursache des Feuers ist unklar.

 

 

Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

Ofw Dahnsdorf: TLF

Ofw Niemegk: TLF & LF 10

Ofw Raben: TSF-W

Ofw Cobbelsdorf: TLF

Ofw Coswig
Ofw Senst
Ofw Wiesenburg: TLF

Amt. Kreisbrandmeister PM
Rettungswache Niemegk: RTW
Autobahnpolizei