Einsatz "Gefahrgut-Lastzug verunglückt"

am 23.04.2024 um 17:00 Uhr
OV L82 Marzahna – Zeuden
Beschreibung des Einsatzes

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein LKW, welcher Gefahrgut (Heizöl) transportiert, von der Fahrbahn ab. Daraufhin kippte der Anhänger des Gespanns um. Dabei entstand ein Leck am Anhänger und das Heizöl trat aus. Zur Bekämpfung der Gefahrenlage wurden zahlreiche Kräfte, darunter die Gefahrstoffeinheit des Landkreises (in der wir Mitglied sind) mit beiden Zügen, alarmiert. Vor Ort wurde die Unfallstelle gesichert und das im Anhänger befindliche Heizöl umgepumpt. Anschließend übernahm eine Spezialfirma das Aufrichten und die Bergung des Lastzuges.