Einsatz "Gefahrgut Einsatz"

Gefahrgut Einsatz
am 20.03.2024 um 15:05 Uhr
Neuseddin Güterbahnhof

Gefahrstoffeinsatz auf dem Güterbahnhof Seddin (PM)

Am gestrigen Mittwoch, den 20.03.2024 wurden wir gegen 15:30 Uhr mit der Gefahrstoffeinheit LK PM auf den Güterbahnhof Seddin alarmiert. Vor Ort trat eine unbekannte Flüssigkeit aus einer defekten Schweißnaht am Kesselwagen aus.

Zusammen mit der DB AG und der örtlich zuständigen Feuerwehr, wurde der Stoff als Natriumchlorat - UN 1495 identifiziert. Bei dem leckgeschlagenen Kesselwagen war lediglich eine Restmenge der Reinigungslösung zu erwarten.

Während der erste Trupp mit leichtem Chemikalienschutzanzug die Lage am Waggon erkundete und abdichtmaßnahmen  durchführte - meldete der Notfallmanager der DB AG einen weiteren Waggon mit einer Undichtigkeit und dem selben Stoff in rd. 400m Entfernung.

Nach einer kurzen Lagebesprechung, teilten wir die Gefahrstoffeinheit und beide Züge der Einheit übernahmen jeweils einen Einsatzabschnitt. So dass beide Szenarien gleichzeitig abgearbeitet werden konnten. Der zweite Waggon war komplett gefüllt und die Abdichtarbeiten am Schieber waren erfolgreich.

Im Anschluss wurden die beiden Einsatzstellen der DB AG übergeben und gegen 19 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren des Landkreises Potsdam- Mittelmark beendet. Während des Einsatzes begleitete der Fachberater Gefahrstofflagen Alexander Trenn telefonisch den Einsatz und gab nützliche Tipps und fachliche Expertise für die Einsatzkräfte vor Ort.

Text: Feuerwehr Bad Belzig

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge