Einsatz "ausgedehnter Dachstuhlbrand"

am 06.01.2024 um 06:30 Uhr
Zixdorf Zeudener Weg
Beschreibung des Einsatzes

Wie wurden zu einem brennenden Gebäude in Zixdorf alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte der Dachstuhl eines Agrar-Gebäudes. Die Brandbekämpfung erfolgte mit mehreren Trupps unter Atemschutz. Weiterhin musste eine ca. 1km lange Schlauchleitung zur Wasserentnahmestelle verlegt werden. Das Gebäude bzw. der Dachstuhl brach auf Grund der Hitzeentwicklung in sich zusammen. Ein Übergreifen auf den angrenzenden Schweinestall konnte durch unser schnelles Eingreifen verhindert werden.

Unterstützt wurden wir von weiteren Kräften:

OF Boßdorf, OF Treuenbrietzen, ELW-Gruppe, Ordnungsamt Niemegk, Gasversorger, Kreisbrandmeister, Notfallmanagement Energie, Polizei Bad Belzig, Rettungswache Niemegk