Im Heizungsraum eines Hauses an der Lindenstraße in Dahnsdorf ist gestern gegen 7.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Personen wurden nicht verletzt.

Die genaue Ursache für den Schwelbrand im Umfeld einer Heizungsanlage für Festbrennstoffe sowie die Höhe des Sachschadens waren zunächst noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei Bad Belzig hat routinegemäß die Ermittlungen vorerst zum Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Das Feuer war in einem Anbau auf dem Hof des von einer Heizungsbaufirma betriebenen Gebäudes ausgebrochen. Insgesamt 22 Feuerwehrleute aus Dahnsdorf, Niemegk und Bad Belzig konnten den Brand umgehend löschen und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Kameraden waren mit fünf Löschfahrzeugen sowie der Drehleiter aus der Kreisstadt angerückt.

Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes musste die Bundesstraße 102 für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Der Verkehr wurde bis etwa 10.30 Uhr zunächst voll und später nur noch in Richtung Niemegk über Mörz und Locktow umgeleitet.

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung

OFW Dahnsdorf:TLF 16/25 & RW2