Drehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatz 44 2021 VU LKW/BUS | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLandung bei der Autobahnmeisterei | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur Startseite
 

Einsatz Nr. 45/2017

Hilfeleistung Unfall, BAB 9 km 37,0 Richtung Berlin - 08.09.2017 / 17.05 bis 22.00 Uhr
 

Durch die Leitstelle der Polizei wurde ein Verkehrsunfall mit einem Pkw gemeldet. Nachdem die Einsatzkräfte über den gesperrten Bereich der Baustelle die Einsatzstelle erreichten stellte sich die Lage etwas umfangreicher dar. Ein Pkw Audi hatte im Baustellenbereich die prov. Mittelleitplanke durchbrochen und stand entgegengesetzt der Fahrtrichtung in der Fahrspur. Ein Pkw Ford und ein Pkw VW wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen und schwer beschädigt. Zusätzlich standen viele Personen und Fahrzeuge in der Einsatzstelle.

 

Durch die unübersichtliche Lage wurde durch die Regionalleitstelle der Einsatz auf eine MANV-Lage (Massenanfall an Verletzten) ausgelöst. Dadurch wurden weitere Rettungsdienst- und Feuerwehrmittel teils aus Sachsen-Anhalt zur Einsatzstelle entsandt. Letztlich wurden nach einer weiteren Lagererkundung drei Verletzte Personen festgestellt, sodass ein Großteil der angeforderten Mittel den Einsatz abbrechen konnte.

 

Der Fahrer des Audis wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Die beiden Insassen des VWs kamen mit zwei Rettungswagen in eine Klinik und die Insassen des Ford blieben unverletzt.

 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst, banden ausgelaufene Betriebsstoffe und beräumten die Fahrspuren. Hierfür mussten Teile der Mittelschutzplanke demontiert werden.

 

Durch die umfangreichen Maßnahmen kam es immer wieder zur Vollsperrung der A9 Richtung Süden. Der Verkehr Richtung Berlin wurde einspurig über den nebengelegenden Parkplatz geleitet. Es kam zu erheblichen Stau auch auf den Umfahrungen im Umland.

 

Die Bergung der Fahrzeuge und die Reparatur der Schutzplanke dauerten noch bis in den Samstagvormittag an.

 
Einsatzmittel:

Amtswehrführung: ELW

OF Dahnsdorf: RW2 & TLF
OF Niemegk: LF10

OF Bad Belzig: LF16

OF Wiesenburg: VRW

OF Cobbelsdorf: MTF, RW & TLF
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF & 2x RTW

Rettungswache Jeserig/Fläming: RTW

Rettungswache Treuenbrietzen: NEF & RTW

Rettungswache Coswig: RTW

Rettungswache Rosslau: NEF & RTW

Rettungshubschrauber Christoph 35

weitere Mittel Rettungsdienst nach AAO Stichwort MANV-klein

Autobahnpolizei Michendorf

Polizei Bad Belzig

Autobahnmeisterei Niemegk

Bergungsunternehmen