Einsatz 44 2021 VU LKW/BUS | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLandung bei der Autobahnmeisterei | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur Startseite
 

Einsatz Nr. 37/2017

Hilfeleistung Hilfeleistung- Dahnsdorf, Lindenstraße - 15.08.2017 / 20:54 bis 22:15 Uhr

 

Aufgrund eines akuten medizinischen Notfalls alarmierte uns die Leitstelle parallel zum Rettungsdienst in die Ortslage.

Vor Ort unterstützten wir umgehend die Rettungskräfte bei der Versorgung des Patienten. Da dieser eine intensivmedizinische Therapie benötigte entschloss sich der Notarzt einen Rettungshubschrauber anzufordern um den zügigen und schonenden Transport in eine Schwerpunktklinik zu ermöglichen.

 

Da es bereits dunkel wurde war es notwendig die Landefläche für den alarmierten Intensivtransporthubschrauber Christoph Berlin auszuleuchten. Um dies durchzuführen forderte der Einsatzleiter die Feuerwehren aus Kranepuhl und Mörz nach.

 

Während ein Teil der Einsatzkräfte mittels Feuerwehrfahrzeugen und diversen Strahlern den Landeplatz ausleuchtete, unterstützte der andere Teil den Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Hubschrauber.

 

Nach Abtransport des Patienten wurde eine Rauchentwicklung in der Nachbarstadt Bad Belzig gemeldet. Aufgrund eines Gefahrstoffeinsatzes war die örtliche Feuerwehr anderweitig im Einsatz, so dass Kräfte aus den umliegenden Orten alarmiert wurden. Da wir wieder einsatzbereit waren sollten wir ebenfalls dem Einsatz zugeordnet werden. Kurz vor der Übernahme des Auftrags stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte und somit kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr bestand.

 

Einsatzmittel:
OF Dahnsdorf: TLF

OF Mörz: TSF-W

OF Kranepuhl: MTW-TSA
Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Bad Belzig: NEF

Rettungshubschrauber Christoph Berlin