Landung bei der Autobahnmeisterei | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatz 44 2021 VU LKW/BUS | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur Startseite
 

Einsatzbericht Nr. 17/2013

Hilfeleistung Unfall, BAB 9 Richtung Leipzig - 10.06.2013 / 10.08 bis 18.16 Uhr

 

Auf der A9 Richtung Leipzig durchbrach am heutigen Vormittag ein mit 570 Ferkeln beladener LKW die rechte Leitplanke und kippte um.

Wir befreiten die Ferkel und verbrachten sie in ein zuvor aus Wildzäunen provisorisch errichtetes Gehege. Um ein kollabieren der jungen Schweine zu verhindern wurden sie mittels 2 Strahlrohren befeuchtet und von Tierärzten behandelt. Jedoch starben zahlreiche Tiere noch vor Ort. Mehr dazu im nachfolgenden Polizeibericht.

 

 

Polizeibericht:

Bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 9 sind am Montagvormittag mehrere Ferkel verendet.

Ein 21-jähriger Berufskraftfahrer, der mit seinem Sattelzug DAF auf der BAB 9 in Richtung Leipzig unterwegs war, ist nach eigenen Angaben zuvor von einem blauen Pkw geschnitten worden.

Beim Versuch dem Pkw auszuweichen, schaukelte sich der Lkw auf, kam nach rechts von der Straße ab, durchschlug die Leitplanke und kippte auf die Seite.

Der 21-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Zum Unfallzeitpunkt hatte der Lkw 570 Ferkel mit einem jeweiligen Gewicht von etwa 25 kg geladen.

Die überlebenden Tiere gelangten bei dem Unfall nicht auf die Fahrbahn.

Jedoch überlebte nach derzeitigen Erkenntnissen ein Großteil der Tiere den Unfall nicht bzw. mussten die Ferkel von Tierärzten versorgt bzw. von ihren Qualen erlöst werden.

Ein Ersatzfahrzeug wurde durch das zuständige Unternehmen für den Abtransport der Tiere bereit gestellt. Um die fachgerechte Umladung Ferkel kümmerte sich ebenfalls die Veterinärabteilung des Landratsamtes Potsdam-Mittelmark.

Für die Dauer der Umlade- und Bergungsarbeiten musste die BAB 9 in Fahrtrichtung Leipzig teilweise gesperrt und der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.

Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg

 

Einsatzmittel:

Of Dahnsdorf: RW 2, TLF 16/25 (incl. Kam. der OF Kranepuhl)

Of Niemegk: LF 10, TLF 20/40, ELW

Of Bad Belzig: LF 16, TLF 16/45

Of Fichtenwalde TLF 16/25

Veterinäramt Potsdam Mittelmark

Ordnungsamt Niemegk

Autobahnpolizei

Autobahnmeisterei Niemegk

Abschleppdienst