Ein auf der B102 befindlicher Streifenwagen hatte in der Treuenbrietzener Straße in Niemegk Rauch in einem leerstehenden Gebäude bemerkt. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr Niemegk schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Daraufhin alarmierte der Einsatzleiter uns nach. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Niemegk führten wir über eine Steckleiter sowie Schiebleiter die Brandbekämpfung im Obergeschoss sowie auf dem Dach durch. Mittels Wärmebildkamera wurden die Glutnester in der Zwischendecke lokalisiert und mit einem C-Rohr gelöscht. Weitere Details können der nachfolgenden Pressemitteilung der Polizei entnommen werden:

30.11.2012; 09.30 Uhr

Polizisten der Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel fuhren heute Vormittag an einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in Niemegk vorbei und sahen aus dem Dachgeschoß Rauch aufsteigen.

Sie riefen die Feuerwehr und begingen den Flur des offen stehenden Hauses und sahen ein Fahrrad dort stehen, was auf die Anwesenheit von Personen im Haus schließen ließ. Trotz rufen meldet sich jedoch keiner.

Die Polizisten durchsuchten noch vor Eintreffen der Feuerwehr die verschiedenen Stockwerke des Hauses und konnten im Obergeschoß zwei Personen in einem Zimmer feststellen, die sich dort offensichtlich verstecken wollten, was, wegen des immer dichter werdenden Qualms, hätte tödlich enden können.

Die beiden Mittelmärker (22, 28) ließen sich in ihren ersten Befragungen dahingehend ein, dass das Feuer auf Grund ihrer Unachtsamkeit ausgebrochen sein könnte. In dem Haus brannten die Dachbalken auf einer Fläche von ca. 4 x 10 m. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Nun ermittelt die Kripo gegen die beiden wegen fahrlässiger Brandstiftung.

OFW Niemegk: TLF 20/40, LF 10, ELW, MTW

Rettungsdienst Niemegk