Einsatzbericht Nr. 17 - Einsatzübung Gemeinde Planetal

Am frühen Abend wurden wir zu einem Waldbodenbrand zwischen Dahnsdorf und Mörz alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Einsatzübung für die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Planetal handelt.

Als Erst-Eintreffendes-Fahrzeug übernahm das TLF 16/25  die Löschmaßnahmen mittels zwei C-Rohren. Die ebenfalls alamierten Kräfte aus Kranepuhl, Mörz und Locktow/Ziezow hatten den Auftrag die Löschwasserversorgung sicherzustellen sowie die Brandbekämpfung aufzunehmen. Die Ortsfeuerwehr Locktow/Ziezow baute dazu eine Löschwasserförderung über lange Wegestrecken auf und die Kameraden aus Mörz führten die Wasserentnahme mittels TS 8 an der Plane durch. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung wurde eine Wassergasse gebildet um den Waldbodenbrand effektiv einzudemmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Durch den Einsatz von 13 C-Rohren und 30 Einsatzkräften konnte der ca. 1/4 ha große "Waldbodenbrand" gelöscht werden. Nach dem "Feuer Aus" gemeldet wurde, erfolgte der Rückbau und im Anschluss die Auswertung durch die Ausbilder.

Nach der Übung wurden alle Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus Dahnsdorf zu einer kleinen Stärkung eingeladen.

OFW Dahnsdorf: TLF 16/25, RW 2

OFW Kranepuhl: LF 8