Einsatzbericht Nr. 16 - Großübung GSE

Auf dem Gregor-von-Brück-Ring im Gewerbegebiet Linthe-Brück fand die diesjährige Großübung der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Potsdam-Mittelmark statt. Simuliert wurde ein Unfall mit einen LKW, einem PKW und einem Bus. Bei dem Szenario wurde der PKW, der mit 2 Personen besetzt war, zwischen dem LKW und dem Bus mit 20 Insassen eingeklemmt. Durch den Zusammenstoß trat bei dem LKW, der Gefahrgut geladen hatte, ein Flüssigkeit aus.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Personenrettung der PKW- und Businsassen vorzunehmen, sowie zeitgleich das Leck des Gefahrgut-LKW abzudichten.

Die Versorgung der Verletzten wurde auf dem Behandlungsplatz 25 des Landkreises PM durchgeführt. Verpflegt wurden die Einsatzkräfte durch die Sondereinsatzgruppe (SEG) des Landkreis PM.

OFW Dahnsdorf: RW 2

GSE Landkreis PM