Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Die nachfolgend aufgeführten Feuerwehrfahrzeuge sind die ehemaligen Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Dahnsdorf.

 

TLF 16/25

TLF 16 / 25

Tanklöschfahrzeug - Florian Mittelmark 14-23-1


 

Technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes - Benz

Aufbau: FGL - Luckenwalde

Baujahr: 1998

Leistung: 220 PS

Gewicht: 14,0 T

Löschwasservorrat: 2600 L

Besatzung: 1/5/6 (Staffel)

Funkrufname: Florian Mittelmark 14-23-1


 

Das TLF wechselte 2009 von der Ortsfeuerwehr Niemegk zu uns. Es trat die Nachfolge für das LF 8 (LO) an, welches aus Altersgründen ausgemustert wurde.

Das Tanklöschfahrzeug 16/25(kurz: TLF 16/25), mancherorts als Tanklöschfahrzeug 16/24 (kurz: TLF 16/24) bezeichnet, ist ein seit 2005 nicht mehr genormtes deutsches Feuerwehrfahrzeug, welches sowohl in Westdeutschland als auch in der DDR gebaut und verwendet wurde und zugleich das am weitesten verbreitete Tanklöschfahrzeug in Deutschland war. Es wird als einziges Tanklöschfahrzeug von einer Staffel besetzt und kann somit bei herkömmlichen Brandeinsätzen als Erstangriffsfahrzeug eingesetzt werden. Da heute die meisten Löschgruppenfahrzeuge jedoch über eigene Wassertanks verfügen, ist dieses Konzept überflüssig geworden, so dass das TLF 16/25 schließlich durch das LF 20/16 ersetzt wurde. Das Tanklöschfahrzeug 16/25 ist deshalb bei vielen Feuerwehren noch fester Bestandteil eines Löschzugs. Das Tanklöschfahrzeug 16/25 verfügt über einen Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 2400 Litern.

Seine feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung ähnelt stark der eines Löschgruppenfahrzeugs und umfasst auch zwei Atemschutzgeräte im Fahrzeugraum, die bereits während der Anfahrt angelegt werden können. Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von bis zu 14 Tonnen und konnte sowohl mit Allrad- als auch mit Straßenantrieb bezogen werden.

Mit der Indiensstellung des TLF 4000-ST am 14.07.2016 wurde das TLF 16/25 zur Ortsfeuerwehr Niederwerbig umgesetzt. Dort löst es ein LF 8-TS 8-STA (LO) ab.

 

TLF Bilda

 

 

 

LF 8- TS 8 - STA

 

Technische Daten:

Fahrgestell: Robur LO

Aufbau: Feuerlöschgerätewerk Görlitz

Baujahr: 1972

Leistung: 65 PS

Gewicht: 5,0 T

Löschwasservorrat: Gummitankblase 800 Liter

Besatzung: 1/8 (Gruppe)

Funkrufname: Florian-Mittelmark 14-41-2

In-Dienst-Stellung in der OFW Dahnsdorf: 26. April 1982

Außer-Dienst-Stellung: 30. Juli 2009

 


 

Als im Juli 2009 das TLF 16/25 von der Ortsfeuerwehr Niemegk zu uns umgesetzt wurde, konnte der LF 8 Außer-Dienst gestellt werden. Nach 27 Einsatzjahren, ob bei der  technischen Hilfeleistung auf der Autobahn oder im Rahmen der Gefahrenabwehr bei Bränden, musste das LF 8 aus Altersgründen ausgemustert werden.

LO ehem.

 

 

HRW-Hilfsrüstwagen

 

Technische Daten:

Fahrgestell: Magirus Deutz

Aufbau: unbekannt

Baujahr: 1968

Leistung: 120

Gewicht:

Besatzung: 1/5 (Staffel)

Funkrufname: Florian-Mittelmark 14-

In-Dienst-Stellung in der OFW Dahnsdorf: 1993

Außer-Dienst-Stellung: 24.11.2001

 

Der zunehmende Verkehr auf der BAB 9 nach der Einheit Deutschlands führte auch zu einer steigenden Zahl von Einsätzen mit technischer Hilfeleistung. Folglich wurde 1993 ein HRW-Hilfsrüstwagen auf einem Fahrgestell vom Typ Magirus Deutz als Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Der Landkreis-Potsdam Mittelmark suchte im Jahr 2001 einen Standort für den neu beschafften RW 2. Auf Grund der Nähe zur Autobahn, des altersschwachen HRW sowie der großen Fahrzeughalle wurde entschieden, den RW der Ortsfeuerwehr Dahnsdorf zu übergeben. Somit wurde der Magirus Deutz nach 33 Betriebsjahren sowie 8 jähriger Feuerwehrdienstzeit ausgemustert.

 

HRW