Auszeichnungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Niemegk 2020/2021

Die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Niemegk führte am Freitag, den 22.Oktober 2021, ihre jährliche Auszeichnungsveranstaltung durch. Für die vielen Ehrungen und Urkunden aus den Jahren 2020 und 2021, fanden sich neben den vielen Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Gäste im Niemegker Lindenhof ein. So wurden die Amtsausschussvorsitzende Frau Karin Commichau, der Amtsdirektor Herr Thomas Hemmerling, der stellv. Kreisbrandmeister Kamerad Andy Laube, mehrere Bürgermeister aus dem Amt Niemegk, der Stadtwehrführer von Treuenbrietzen Kamerad Olaf Fetz, sowie Vertreter der Ortsgruppe Bad Belzig des Technischen Hilfswerks feierlich begrüßt.

Neben den Reden von Thomas Hemmerling und Karin Commichau, stellte unser Amtswehrführer Kamerad Tino Bastian den Jahresbericht des vergangenen Jahres vor. Ebenfalls berichtete der Amtsjugendwart Kamerad Lukas Kühne. Im Anschluss der Ansprachen wurden die Kameradinnen und Kameraden für ihre treuen Dienste ausgezeichnet und Beförderungen durchgeführt.

Auch aus den Reihen unserer Ortsfeuerwehr wurden einige Kameradinnen und Kameraden geehrt. Nachfolgend eine Auflistung.

•             Die Medaille für treue Dienste in Bronze (10 Jahre) ging an die Kameradinnen Cornelia Dohren und Christiane Hanff

•             Die Medaille für treue Dienste in Silber (30 Jahre) ging an die Kameraden Dirk Pfeiffer und Mirko Bareither

•             Kamerad Niklas Konicek wurde zum Hauptlöschmeister befördert und bekam sein Zeugnis zur Bestanden Gruppenführer-Ausbildung.

•             Zum Brandmeister wurde unserer Ortswehrführer Kamerad Lukas Kühne befördert.

•             Kamerad Jan-Rainer Winkelhaus wurde zum 1. Hauptbrandmeister befördert.

•             Wilfried Schulze und Ralf Kühne erhielten eine Urkunde des Landkreis Potsdam-Mittelmark für ihren Einsatz im Hochwassergebiet von Rheinland-Pfalz

Auf Grund der Umstrukturierung der Ortsfeuerwehren Dahnsdorf und Kranepuhl zu einer gemeinsamen Ortsfeuerwehr, wurden die ehemaligen Ortswehrführer und Stellvertreter aus ihrer Dienststellung rückwirkend abberufen und die neue Ortswehrführung, bestehend aus den Kameraden Lukas Kühne, Nick Gollmer und Niklas Konicek berufen.

Des Weiteren findet auch ein Führungswechsel in unserer Ortsjugendfeuerwehr statt. So wurde der bis zum 31.12.2021 amtierende Ortsjugendwart Kamerad Nick Gollmer abberufen und die Kameraden Steven Menge und Tino Muschert zu den neuen Ortsjugendwarten berufen.

Fotoserien

Auszeichnungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Niemegk2020/2021 (FR, 12. November 2021)

Fr, 12. November 2021