Wandertag der Ortsjugendfeuerwehr

Einen etwas anderen Jugendfeuerwehrdienst erlebten unsere Kinder und Jugendlichen am Samstag, den 25.09.2021. An diesem Tag trafen wir uns um 9:30 Uhr am Gerätehaus in Dahnsdorf und starteten eine rund 4 km lange Wanderung um die Ortslage. Für die Abwechslung während der Wanderung, sorgten fünf verschiedene Stationen.

An Station 1 stellten die Kinder und Jugendlichen ihr Können durch Knoten unter Beweis. So musste an einem Brückengeländer jeweils ein Feuerwehrknoten gebunden werden. Bei leichtem Nieselregen ging es weiter zur zweiten Station. In einem Behälter, welcher mit einer Decke abgedeckt wurde, mussten fünf verschiedene Gegenstände ertastet und benannt werden. Nachdem diese Aufgabe bewältigt wurde, wanderten wir zu Station 3. Dort wurde bei deutlich besserem Wetter in zwei Gruppen um die Wette gelaufen. Beim Eierlauf kam es auf die Geschicklichkeit an. Um die Ausdauer unserer Kinder und Jugendlichen drehte es sich an der nächsten Station. An jener wurde mit Stoffsäcken um die Wette gehüpft. Hier mussten dann auch mal die Betreuer ran und haben, zum Vergnügen der Kinder, ihr Können präsentiert. Auf dem Dahnsdorfer Sportplatz wartete dann die letzte Station. Dort wurde es nochmal etwas nasser. Diesmal kam das Wasser jedoch nicht vom Himmel, sondern aus unserem Tanklöschfahrzeug. Unsere Jugendfeuerwehrmitglieder zeigten den Betreuern, dass sie ihre Zielgenauigkeit während der langen Coronapause nicht verloren hatten, wobei es galt, jeweils 3 Ziele pro Person zu "bekämpfen". Vom Sportplatz aus ging es dann zurück zu unserem Gerätehaus. Dort wartete ein warmes Mittagessen auf alle Beteiligten. Gegen 13 Uhr wurde die Veranstaltung mit einer Packung Schokolade für jeden beendet.

Ein besonderer Dank gilt der lieben Anja für das Zubereiten des Mittagessens sowie der Leonie und dem Willi, welche die Stationen vor- und nachbereitet haben. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle anderen Betreuer für ihre Unterstützung.

Wandertag der Ortsjugendfeuerwehr (FR, 01. Oktober 2021)

Fr, 01. Oktober 2021