Bannerbild | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neuer Transportanhänger - Große Weihnachtsüberraschung für unsere Jugendfeuerwehr

Pressemitteilung des Ministerium des Innern
und für Kommunales vom 18.12.2016:

Weihnachtsüberraschung für zwei Jugendfeuerwehren.
Gut 13.000 Euro für Zelte, Feldbetten und Transportanhänger

Potsdam – Kurz vor Weihnachten können sich die Jugendfeuerwehren in Schönewalde (Landkreis Elbe-Elster) und Dahnsdorf-Kranepuhl (Gemeinde Planetal/Landkreis Potsdam-Mittelmark) über Lottomittelschecks von Innenminister Karl-Heinz Schröter freuen. Mit gut 5.300 Euro wird die Beschaffung eines Zeltes nebst Feldbetten und eines Transportanhängers für die Jugendfeuerwehr Schö-newalde ermöglicht, wie Ministeriumssprecher Ingo Decker heute in Potsdam mitteilte. Der Anhänger soll u.a. die Teilnahme der Jugendfeuerwehrmitglieder an Zeltlagern erleichtern. Knapp 7.800 Euro sind für die Ortsteil-Jugendfeuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl bestimmt. Mit dem Geld wird die Beschaffung eines Anhängers für den Transport von Zeltlagermaterial sowie von Wettkampfgerät für Jugendwettkämpfe im Feuerwehrsport unterstützt.

Schröter hob hervor: „Zeltlager und Wettkämpfe machen die Mitgliedschaft in den Jugendfeuerwehren attraktiv. Sie fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und machen Kameradschaft erlebbar. Sie sind damit auch ein Beitrag zur Zukunftssi-cherung des ehrenamtlichen Brandschutzes im Land. Zugleich sind sie ein wichtiger Teil der Jugendarbeit vor allem in den ländlichen Regionen unseres Landes. Das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren in der Jugendarbeit verdient deshalb jede Unterstützung. Die Lottomittel, die wir dafür bereitstellen, sind gut angelegtes Geld.“

Mo, 19. Dezember 2016