Genießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bericht von Antenne Brandenburg über Frauen in der Feuerwehr und "Quereinsteiger"

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) wurde durch den Zeitungsartikel der MAZ vom 19.06.2016 auf das Thema "Frauen in der Feuerwehr" aufmerksam. So schickte der Radiosender Antenne Brandenburg am 28.06.2016 einen Reporter nach Dahnsdorf, um unsere Kameradinnen zu interviewen.

Das Ergebnis ist ein gelungener Bericht und zugleich eine sehr gute Mitgliederwerbung für alle Freiwilligen Feuerwehren.

Frauen wie auch Männer sind als sogenannte "Quereinsteiger" für unser Ehrenamt unverzichtbar. Der Bericht stellt eine Win-Win-Situation heraus. Er verdeutlicht, dass die Feuerwehr für Quereinsteiger sowie für Quereinsteiger die Feuerwehr eine Bereicherung ist. Und trotz der großen Herausforderung in den Lehrgängen beileibe kein Hexenwerk.

Unsere Kameradin Cornelia Dohren kann „jedem, der mit dem Gedanken spielt zur Feuerwehr zu gehen, nur raten es zu probieren. Es lohnt sich. Jeder kann lernen, anderen zu helfen!“

Der Beitrag wurde am 01.07.2016 auf Antenne Brandenburg in der Rubrik "Regionaljournal" gesendet.

Fr, 01. Juli 2016