Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGenießen des Sonnenaufgangs nach dem Einsatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDrehleiterausbildung | zur Startseite

4 Kameraden qualifizieren sich zum Truppführer

In der Feuerwehr bezeichnet der Ausdruck Truppführer den Führer eines Trupps mit üblicherweise zwei Personen und zugehörigem Gerät. Der Begriff Trupp bezeichnet hierbei eine Teileinheit der Gruppe, welche die Grundeinheit bei der Abarbeitung von Löscheinsätzen und technischen Hilfeleistungen darstellt.

Zu den Aufgaben des Truppführers zählen die Erledigung der erteilten Einsatzaufträge und die Sicherstellung der Sicherheit im Trupp während der Abarbeitung dieser.

Der Lehrgang zum Truppführer fand an insgesamt fünf Samstagen im Feuerwehrtechnischen Zentrum Potsdam-Mittelmark in Beelitz Heilstätten statt, in welchem auch die Kreisfeuerwehrschule integriert ist. Hier wiederholten die Kameraden Grundlagen der Feuerwehrarbeit und erlernten in praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten das Führen eines Trupps im Einsatz der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung.

Wieder zahlte sich die kontinuierliche Aus- und Fortbildung der letzten Jahre in der Ortsfeuerwehr aus, sodass die Kameraden Maurice Dohren, Steven Menge, Tom Fiereck und Lukas Kühne die Prüfungen mit sehr gutem Schnitt ablegten.

Wir gratulieren unseren 4 Kameraden zum Erreichen der nächsthöheren Dienststellung!

Sa, 28. Mai 2016