Einsatzstatistik 2016

Mit 66 Einsätzen liegt erneut ein einsatzreiches Jahr hinter uns. Auf´s Jahr gerechnet wurden wir etwa jeden sechsten Tag zum Einsatz gerufen. Insgesamt leisteten wir 123 Einsatzstunden. Damit bleibt das Einsatzaufkommen auf einem hohem Niveau.

Wie schon in den vergangenen Jahren dominiert die technische Hilfeleistung auch die Einsatzstatistik 2016. So stehen den 12 Brandeinsätzen 46 TH-Einsätze gegenüber. Hinzu kommen noch 8 Fehleinsätze.

Mit 10 Einsätzen war der Monat Mai der einsatzstärkste im Jahr. Zwischen 12:00 und 18:00 Uhr ertönte der Meldeempfänger 2016 am häufigsten, wobei der Samstag der Wochentag mit den meisten Alarmierungen war.

Der April forderte uns zeitlich am stärksten, insgesamt 34 Stunden waren wir in diesem Monat im Einsatz.

Dazu trug unter anderem einer in der Geschichte der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Potsdam-Mittelmark (PM) größten Gefahrguteinsätze  bei. Ein mit Gefahrgut beladener LKW verunfallte auf der BAB 10  zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der Anschlussstelle Ludwigsfelde West und geriet in Brand.

Die ausführlichen Statistiken zum Einsatzjahr 2016 finden Sie rechts bei Downloads...